Neuheit

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene

  • In AUTO
  • 19. Januar 2022, 09:26 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Toyota setzt seine Brennstoffzelle nun auch in Zügen ein Foto: Toyota

Im Auto ist Toyotas Brennstoffzelle bereits angekommen. Nun geht sie auch in den Zug.

Nach Pkw und Lkw hat Toyota nun den Zug als Anwendungsfall für seine Brennstoffzellentechnik entdeckt. Der japanische Autohersteller hat im Rahmen eines europaweiten Pilotprojekts einen spanischen Nahverkehrszug mit dem aus der Limousine Mirai bekannten Wasserstoff-Kraftwerk ausgerüstet. Die Lokomotive der spanischen Staatsbahn kombiniert die in der Brennstoffzelle gewonnene Energie mit Strom aus der elektrischen Oberleitung. Sobald der Einbau der Zellen abgeschlossen ist, sollen Funktionstests und Probefahrten für das Zulassungsverfahren auf spanischen und portugiesischen Strecken beginnen. Ziel ist, Diesel-Loks auf mittlere Sicht verzichtbar zu machen. Rund die Hälfte der europäischen Strecken sind bislang nicht elektrifiziert.

STARTSEITE