Neuheit

Mercedes-Benz kooperiert mit Luminar - Lidar-Sensoren für selbtfahrende Sternträger

  • In AUTO
  • 21. Januar 2022, 13:42 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X
img
Die in Zukunft autonom fahrenden Modelle von Mercedes-Benz sollen mit Lidar-Technik von Luminar ausgerüstet werden Foto: Mercedes-Benz

Auch Mercedes will autonom fahrende Autos auf die Straße bringen. Für die Umfelderfassung sollen Lidar-Sensoren des Start-ups Luminar zum Einsatz kommen.

Mercedes-Benz wird bei seinen in Zukunft autonom fahrenden Modellen auf Lidar-Sensoren setzen, die gemeinsam mit dem US-Start-up Luminar entwickelt werden. Die Unternehmen haben nun eine entsprechende Kooperation beschlossen, um die aktuelle Lidar-Technik der Amerikaner für einen Einsatz in Serienfahrzeuge von Mercedes-Benz vorzubereiten. In diesem Technologiefeld kooperiert Luminar bereits mit Daimler Trucks sowie mit dem Pkw-Hersteller Volvo. Wann erste Mercedes-Modelle mit Lidar-Sensoren von Luminar auf die Straße kommen, verrät der Stuttgarter Autobauer nicht.  

Bei der Lidar-Technik kommen Laserscanner zum Einsatz, die ähnlich wie Radarsensoren zur dreidimensionalen Umfelderfassung und zum Erkennen von Objekten dienen. Unter anderem wird die Technik in Saugrobotern zur präzisen Navigation in Räumen eingesetzt. Im Autobau gilt Lidar-Technik als eine vergleichsweise teure Lösung. Unter anderem setzt Autohersteller Tesla alternativ auf einen weniger kostenintensiven Mix aus Kamera- und Radar-Sensoren.

STARTSEITE