Oldtimer

Oldtimer – alt, schön und gewinnbringend

  • In OLDTIMER
  • 27. Januar 2022
  • WM-Redaktion
img
@ pixel2013 (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Die Fahrzeuge mit einem klassischen Verbrennungsmotor stehen vor dem Aus. Zukünftig könnte es für die Nutzung noch schärfere Regeln und Auflagen geben. Auch Dieselfahrzeige und selbst jüngere Benziner werden mittlerweile durch Elektroautos oder durch Fahrzeuge mit einem alternativen Antrieb ersetzt. Nur die guten alten Oldtimer wurden bisher verschont.

Anfang 2021 wurden vom Kraftfahrzeugbundesamt über 660.000 historische Autos in Deutschland registriert. Im Zeitraum von zehn Jahren hat sich der Bestand an Oldtimern fast verdreifacht.

Das ist kein Wunder, denn mit einem Oldtimer Städte und Landschaften erkunden macht Spaß und weckt nostalgische Erinnerungen. Er wird im Straßenverkehr bewunderte, weil er extrem selten ist und einen ganz eigenen Charme ausstrahlt.

Aber Oldtimer sind für viele Menschen ein faszinierendes Hobby und der Markt mit den historischen Autos ist heiß begehrt, weil die Fahrzeuge immer beliebter werden. 

Ein Trip am Wochenende und ein Picknick im Grünen ist eine wunderschöne Freizeitidee. Wer dazu noch mit seinem eigenen Oldtimer unterwegs sein kann, ist schon etwas ganz besonders luxuriöses. Ein besonderer Eyecatcher ist ein Oldie als stilvolles Hochzeitsauto, wenn er vor der Kirche steht. Wer an Oldtimer Rallyes teilnimmt, hat en ganz besonders außergewöhnliches Erlebnis. Denn neben einem nostalgischen Fahrgefühl während der Spritztour spendet ein Oldtimer Fahrern und Beifahrern Fahrvergnügen pur.

Vielleicht soll es ein Austin Seven Special Monoposto (1930), ein Mercedes-Benz 280 SE 3,5 Cabriolet, ein Oldtimer Citroen 2 CV 6 Charleston Ente oder ein Borgward Isabella Coupè Bj. 1959 sein?

Egal, für welchen historischen Autotyp man sich entscheidet, es lässt sich einfach in jedem Oldtimer ein herrliches Fahrgefühl an die guten alten Zeiten genießen. „Sehen und gesehen werden“ spielt dabei auch eine Rolle, die sich Beifahrer ungern nehmen lassen, um auf diese Weise die ländlichen Gebiete der Stadt oder die City zu erkunden und zu entdecken. Viele Oldtimer-Besitzer haben sich die passende nostalgische Kleidung angeschafft, und wenn es ein Cabriolet ist, schützen Lederkappe und Brille gegen den Fahrtwind.

Ein Oldtimer-Kauf will gut überlegt sein

Die Liebhaber und auch die Besitzer von historischen Fahrzeugen gestehen sich gerne ein, dass ein Oldtimerkauf nicht immer vernünftig ist. Denn investiert wird in ein altes Fahrzeug, dessen Ersatzteile nicht gerade günstig sind. Aber wie bei vielen anderen Hobbys auch, dominieren mehr die Emotionen. Nichtsdestotrotz sollte man als zukünftiger Besitzer eines Oldtimers vernünftig kaufen, und dabei auf folgende Aspekte vor dem Kauf achten:

• Soll der Oldtimer für alltägliche Fahrten genutzt werden?
• Sind Ersatzteile einfach zu besorgen und wie lange dauert die Besorgung?
• Kann man das historische Fahrzeug selbst reparieren?
• Soll es der Oldtimer nur besitzt werden und nur für kurze Wege fahrbereit sein?

Kryptowährungen und Oldtimer sind im Grunde genommen schwer miteinander zu vergleichen. Dennoch haben sie etwas gemeinsam: Ein beschränktes Vorkommen und sie werden beide von Liebhabern und Investoren geschätzt. Nicht nur Oldtimer können ihre ehemaligen Besitzer bei Verkäufen zu Millionären machen, sondern auch die Bitcoin-Branche. Jedenfalls diejenigen, die Dogecoin kaufen und entsprechend bei einem hohen Dogecoin Kurs in den vergangenen Jahren investiert haben.

Hegen und pflegen

Viele Besitzer von Oldtimern sind der Meinung, dass ihr vierrädriges Schätzchen nicht wie ein brandneues Auto aussehen muss und man ihm ruhig ansehen darf, dass es ein gebrauchtes altes Fahrzeug ist. Andere Besitzer hingegen wollen einen einwandfreien Eindruck mit ihrem Auto hinterlassen. Wie auch immer. Fest steht jedenfalls, dass ein Oldtimer gehegt, gepflegt, lackiert und poliert werden muss. Oftmals werden sie auch mit maßgefertigten „neuen“ Autoersatzteilen fabrikneu getunt. Häufig sieht man Oldtimer in edler Lackierung, so wie es allerdings im damaligen Straßenbild keineswegs zu sehen war.

Last but not least, spielt nur die Leidenschaft eine Rolle. Wer heutzutage einen gut erhaltenen Oldtimer aus längst vergessenen Zeiten auf der Straße erblickt, ist begeistert und die Besitzer freuen sich, dass ihr Schmuckstück auf vier Rädern von den Menschen so bewundert wird.

STARTSEITE