Reisemobil

Nissan Primastar ,,Seaside by Dethleffs" - Familientaugliches Wohnmobil

img
Der 2021 geliftete NV300 heißt mittlerweile Primastar. Im Sommer wird er bei Nissan-Händlern als Wohnmobil erhältlich sein Foto: Nissan

Die Basis kommt eigentlich von Renault, der Umbau von Dethleffs. Dennoch handelt es sich beim neuen Wohnmobil ,,Seaside by Dehtleffs' um ein exklusives Nissan-Angebot.

Seinen bisher NV300 genannten Kleintransporter hat Nissan im Frühjahr 2021 zunächst geliftet und später in Primastar umbenannt. Im Sommer wird es das Schwestermodell des Renault Trafic nun als Camper ,,Seaside by Dethleffs" geben, der zwar von Dethleffs umgebaut, allerdings von Nissan-Händlern vertrieben wird.

In den 5,08 Meter langen Primastar hat der Wohnmobilspezialist ein Esszimmer, vier Schlafplätze und eine Küchenzeile untergebraucht. Letztere bietet einen 36 Liter großen Kühlschrank, einen Zweiflammen-Gaskocher und Stauraum für Kochutensilien. Außerdem sind Frischwassertank, Dachstaukasten und Kleiderschrank an Bord. In der Standardausführung bietet der Primastar vier Sitzplätze, die Vordersitze lassen sich umdrehen und zum Esstisch hin ausrichten. Wollen die Gäste schlafen gehen, steht unten ein Faltbett mit Kaltschaummatratze im Format 2,00 x 1,25 Meter sowie unter dem Faltdach ein zweites Bett mit einer 1,89 x 1,25 großen Liegefläche bereit. Zur Ausstattung gehören ein dimmbares LED-Ambientelicht sowie Leselampe und USB-Steckdose im Dachbett.

Basis des Umbaus ist der Primaster Kastenwagen mit Schiebetür und Heckklappe in der Ausstattung Tekna. Das Basisfahrzeug kommt entsprechend mit Klimaanlage, Tempomat, Infotainmentsystem mit 8-Zoll-Touchscreen und Navigation, Lederlenkrad, Rückfahrkamera und mehreren Assistenzsystemen vorgefahren. Außerdem gehören lackierte Stoßfänger, getönte Scheiben, Standheizung und 17-Zoll-Leichtmetallräder zum Ausstattungsumfang. Optional lassen sich auch eine 6er-Bestuhlung und eine Anhängerkupplung ordern. Kunden haben zudem die Wahl zwischen zwei Dieselmotoren mit 110 kW/150 PS oder 125 kW/170 PS, die sich mit jeweils sechsstufigem DCT oder Handschaltung kombinieren lassen. Preise für den Seaside-Umbau nennt Nissan noch keine, sie werden aber vermutlich bei rund 60.000 Euro starten.

STARTSEITE