Reisemobil

Grafik: Caravan- und Reisemobilneuzulassungen - Ganz schön was los

  • In RREISEMOBIL
  • 4. März 2022, 13:04 Uhr
  • Elfriede Munsch/SP-X
img
Die Corona-Pandemie hat den Absatz von Caravans und Reisemobilen beflügelt Foto: Statista

Urlaub mit Caravan und Reisemobil hat unter Corona einen großen Boom erlebt. Das macht sich auch bei den Neuzulassungen der Freizeitfahrzeuge bemerkbar.

Die Corona-Pandemie hat den Absatz von Caravans und Reisemobilen beflügelt. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland wie schon 2020 über 100.000 Freizeitfahrzeuge neu zugelassen. Das geht aus einer Statista-Grafik auf Basis von Daten des Caravaning Industrieverbands (CIVD) hervor. 2021 stiegen die Neuzulassungen von Reisemobile auf 81.420 Einheiten. Dazu kamen 24.718 Caravans. Probleme mit Lieferketten für Halbleiter, Stahl, Holz, Kunststoff und Klebstoff sorgten dafür, dass nicht noch mehr Fahrzeuge zur Verfügung standen.  
Auch das Jahr 2022 beginnt mit positiven Zahlen. 3.920 Reisemobile und 924 Caravans wurden zugelassen, ein Plus gegenüber Januar 2021 von 23 Prozent.

STARTSEITE