Ratgeber

Elektroautos weiter im Trend – die Vorteile der Elektromobilität sprechen für sich!

img
@ LeeRosario (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Immer noch verfolgen viele Autofahrer die Entwicklung der Elektromobilität mit großer Skepsis. Doch konnten sich in den vergangenen Jahren immer mehr Menschen dazu durchringen E-Autos eine Chance zu geben. Im Jahr 2021 war rund jedes achte Auto, welches neu auf deutschen Straßen zugelassen wurde, ein Fahrzeug mit Elektroantrieb. So lassen sich mehr und mehr Fahrzeuge mit Elektromotor im Straßenbild sichten. Das umweltfreundliche Fahren gehört laut vieler Experten die Zukunft in Sachen Mobilität.

Doch bleiben Zweifel, ob E-Autos tatsächlich die Zukunft im modernen Straßenverkehr darstellen. Wie gut ist das öffentliche Stromnetz ausgebaut? Was kostet ein E-Auto im Verhältnis zu vergleichbaren Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor? Wie hoch sind die Einsparungen tatsächlich? Und lohnt sich ein Elektroauto mittlerweile für jedermann?

Diesen und weiteren Fragen sind wir auf den Grund gegangen, so dass Sie im Folgenden einen Überblick von allen Vorteilen der Elektromobilität erhalten. Weshalb es sich deshalb nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den eigenen Geldbeutel lohnt einen Wechsel zu forcieren, erfahren Sie hier.

Vielseitige Einsparmöglichkeiten beim Umstieg auf ein Elektrofahrzeug

Die Kosten spielen für die meisten Autofahrer hierzulande die größte Rolle, wenn es darum geht über einen Umstieg auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen. Dabei bietet die Mobilität mit Elektroantrieb ein großes Sparpotenzial. So sind E-Autos nicht nur vergleichsweise günstiger in der Anschaffung, als bei Fahrzeugen mit Verbrenner der Fall ist, sondern ermöglichen es langfristig beim Verbrauch zu sparen. Wer sein E-Auto dazu noch bei smartificate registriert, erhält im Zuge der Aufzeichnung der Treibhausgasminderungsquote noch einen Bonus von 250 Euro. Hierbei werden alle CO2-Einsparungen aufgezeichnet und verschiedene quotenpflichte Unternehmen gesendet. Auf diese Weise gelingt jährlich von der Nutzung eines klimafreundlichen Fahrzeugs zu profitieren.

Auch beim Kraftstoff lässt sich eine Menge Geld einsparen. So könnten E-Autos zukünftig zum größten Stromverbraucher im Haushalt werden, da immer mehr Eigenheimbesitzer über eine hauseigene Ladestation nachdenken. Die Betriebskosten von circa 4 Euro auf 100 Kilometern erlauben es damit mehr als die Hälfte für die Beladung mit Kraftstoff einzusparen. Auch bei den Wartungskosten lassen sich bei Elektroautos im Durchschnitt mehr als 40 Prozent einsparen, da diese Fahrzeuge deutlich wartungsärmer sind, als Verbrennungsmotoren. So ergeben sich weniger Verschleißerscheinungen, was wiederum auch die Kosten senkt. Zudem gibt es für Fahrzeughalter eine Steuerfreiheit von zehn Jahren, wenn sie sich aktuell für den Umstieg auf ein Elektrofahrzeug entscheiden.

Geringere Schadstoffbelastung für die Umwelt

Die Nachfrage für Elektroautos ist weiter ungebrochen und wird von den hohen Benzinpreisen nur noch beflügelt. Dabei entscheiden sich viele Verbraucher vor allem aufgrund eines veränderten Bewusstseins für Klimaschutz und Umwelt für ein Elektroauto. Gelingt es Elektroautos in Zukunft mit reinem Ökostrom aus regenerativen Quellen zu beladen, wird die Mobilität auf deutschen Straßen fast klimaneutral.

Weniger Lärm und Smog

Nicht nur die Umwelt wird deutlich weniger von Elektrofahrzeugen belastet, sondern auch die eigene Gesundheit. Durch ein geräuschärmeres Fahren gelingt es den Lärm in Großstädten deutlich zu verringern, wodurch die Lebensqualität steigt. Auch eine niedrigere Smogbelastung trägt dazu bei, dass die Gesundheit geschont wird. So bietet der Umstieg auf einen elektrischen Antrieb auch einen Mehrwert für den Alltag und die eigene Gesundheit.

STARTSEITE