Fahrrad

S-Pedelec Stromer ST3 Pinion - Sauber und sehenswert

img
Das ST3 bietet Stromer nun auch in Kombination mit neunstufigem Piniongetriebe an Foto: Stromer

Das Pinion-Getriebe verträgt sich gut mit Heckmotor-Pedelecs. Jetzt hat auch Stromer diese Kombination für sein 45 km/h schnelles ST3 entdeckt.

Sein Mittelklasse-Modell ST3 bietet der S-Pedelec-Spezialist Stromer nun auch in Kombination mit Pinion-Mittelgetriebe und Gates-Riemenantrieb an. Diese Lösung macht das ST3 alltagstauglicher, pflegeleichter und verschleißärmer, was vor allem für Vielfahrer interessant sein dürfte. Außerdem ist die Antriebsvariante leise und optisch aufgeräumter.

Letzteres liegt zum einen an dem neunstufigen Mittelgetriebe mit 568 Prozent Übersetzungsbandbreite, welches sich formschlüssig in den Rahmen einfügt. Außerdem entfallen bei der Pinion-Variante die Kassette mit vielen Ritzeln und der Umwerfer der Kettenschaltung. Wie bei Stromer üblich, sind Leitungen und Züge weitgehend innenverlegt. Ebenfalls unsichtbar ist die Batterie. Hier gibt es für die Basisversion 814 Wh, die für rund 150 Kilometer reichen. Gegen Aufpreis ist ein 983-Wh-Akku für 180 Kilometer Reichweite erhältlich. Ebenfalls optional ist das vollintegrierte Blubrake-ABS.

Wie andere Stromer-Modell ist auch das Pinion-ST3 übers Mobilfunknetz vernetzt. Es lässt sich zudem mit einem Smartphone koppeln, was zusammen mit der Stromer-App verschiedene Zusatzfunktionen wie etwa der Smart-Lock-Diebstahlschutz oder GPS-Lokalisierung ermöglicht.

In der Standard Edition mit kleinem Akku ist das Pinion-ST3 ab 7.818 Euro zu haben, alternativ gibt es für 450 Euro Aufpreis die Launch Edition, die sich durch eine Sonderlackierung in Rot und die große Batterie auszeichnet. Optional gibt es für 850 Euro Aufpreis ABS. Werden noch Federgabel vorne und eine Sattelfederung bestellt, lässt sich der Preis auf fünfstelliges Niveau treiben.

STARTSEITE