Motorrad

Grafik: Durchschnittsalter von Krafträdern - Ziemlich alt

  • In MOTORRAD
  • 10. Mai 2022, 14:00 Uhr
  • Elfriede Munsch/SP-X
img
Das Durchschnittsalter der Krafträder in Deutschland hat in den vergangenen 11 Jahren deutlich zugelegt Foto: Statista

Motorradfahrer schätzen ihre Maschinen und halten ihnen die Treue.

Das Durchschnittsalter der Krafträder in Deutschland hat in den vergangenen 11 Jahren deutlich zugelegt. In dem Zeitraum stieg das durchschnittliche Alter der Zweiräder um fast fünf Jahre auf 19,1 Jahre an. Das geht aus Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervor, die Statista aufbereitet hat.  

Zwischen 2012 und 2022 (Stichtag: jeweils der 1. Januar) wurden die Krafträder kontinuierlich älter. Waren sie 2012 im Schnitt 14,7 Jahre alt, kamen sie fünf Jahre später auf ein Durchschnittsalter von 17,5 Jahren. Zum 1.1.2022 kletterte es auf 19,1 Jahre. Im selben Zeitraum stieg die Zahl der zugelassenen Krafträder von rund 3,9 Millionen auf 4,8 Millionen.

STARTSEITE