Neuheit

Bentley Bentayga EWB - Wendiger trotz mehr Radstand

img
In der EWB-Version wächst der Bentayga auf 5,32 Meter Länge Foto: Bentley

Bentley hat den Bentayga auf die Streckbank geschickt. Vom größeren Radstand sollen vor allem die Fondgäste profitieren. Doch auch an den Fahrer wurde gedacht.

Luxusautohersteller Bentley bietet künftig sein SUV-Modell Bentayga außerhalb Europas in einer Extended-Wheel-Base-Version (EWB) an. Gegenüber der Standardversion wächst der Radstand um 18 Zentimeter auf 3,18 Meter sowie das Fahrzeug selbst auf 5,32 Meter Gesamtlänge. Profitieren vom Längenzuwachs sollen vor allem die Fondgäste.

Neben mehr Beinfreiheit bietet der in verschiedenen Sitzkonfigurationen bestellbare Bentayga EWB auf der Beifahrerseite optional einen elektrisch verstellbaren Komfortsessel mit Relax-Modus. Dieser erlaubt es dem Gast, zwischen einer aufrechten oder liegenden Position zu wählen. Zudem bietet der Sitz eine Klima- und Druckbelastungs-Sensorik. Sollte der Fahrgast schwitzen oder frieren, sorgt die im Sitz integrierte Klimatechnik für Wärme oder Kühlung an den entsprechenden Körperpartien. Druckbelastungen werden mit einer in sechs Zonen segmentierten, pneumatischen Massagefunktion kompensiert.

Eine technische Besonderheit des EWB ist seine mitlenkende Hinterachse. Dank dieser Allradlenkung soll der große Bentayga wendiger als die Version mit normalem Radstand sein und sich leichter in Parklücken manövrieren lassen. Außerdem schließen die Fondtüren auf Knopfdruck elektrisch.

Einzig verfügbarer Antrieb für den EWB ist ein Vierliter-V8-Benziner, der dank Twin-Scroll-Turboaufladung 405 kW/550 PS und 770 Newtonmeter Drehmoment bereitstellt. 4,6 Sekunden dauert der 100-km/h-Sprint, maximal sind 290 km/h möglich. Preise für das vermutlich deutlich über 200.000 Euro teure XL-SUV nennt Bentley vorläufig nicht.

STARTSEITE