Fahrrad

Serial 1 Bash/Mtn - Ein Gang muss reichen

  • In FAHRRAD
  • 31. Mai 2022, 10:29 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X
img
Das Bash/Mtn von Serial 1 verzichtet auf ein gefedertes Fahrwerk und auf eine Gangschaltung Foto: Serial 1

Bei keinem anderen Fahrradtyp ist die Anzahl der Gänge so entscheidend wie beim Mountainbike. Im Fall des neue E-MTB Bash/Mtn von Harley-Ableger Serial 1 soll allerdings einer reichen.

Bei Mountainbikes gelten Anzahl der Gänge sowie Federungstechnik als die zentralen Verkaufskriterien. Mit seinem neuen Modell Bash/Mtn erteilt E-Bike-Hersteller der Fixierung auf genau diese Ausstattungsdetails jedoch eine Absage. Das schlichte Offroad-Pedelec bietet stattdessen eine feste Übersetzung, auf Federelemente fürs Fahrwerk wurde zudem verzichtet.

Basis für das neue Modell ist der bereits von anderem Serial-1-Pedelecs bekannte Alurahmen mit einer im Unterrohr integrierten 529-Wh-Batterie. Als Antrieb kommt der 90 Newtonmeter starke Mittelmotor S Mag von Brose zum Einsatz, der seine Kraft per Riemenantrieb ans Hinterrad leitet. Ganz auf stoßdämpfende Technik verzichtet das E-MTB allerdings nicht: Neben den voluminösen Michelin-Stollenreifen hilft außerdem noch eine Federsattelstütze von Suntour dabei, Stöße abzumildern. Zur weiteren Ausstattung gehören hydraulische Scheibenbremsen, eine festinstallierte Beleuchtung sowie ein USB-C-Ladeanschluss für Smartphones. Das Handy bereichert im Zusammenspiel mit der entsprechenden Serial-1-App den E-Bike-Alltag um smarte Funktionen wie etwa eine Navigation. Das für Europa auf 525 Exemplare limitierte und nur online bestellbare Bash/Mtn kostet rund 3.800 Euro.

STARTSEITE