Motorsport

Die Formel 1 2022 - Was ist neu?

img
@ randomwinner (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Nach wie vor verfügt die Formel 1 im Bereich des Motorsports über einen ganz besonderen Charakter. Dafür verantwortlich ist die lange Geschichte dieser speziellen Rennklasse, die in diesem Jahr um ein weiteres Kapitel ergänzt wird. Inzwischen ist die Formel 1 ja bekannt dafür, hin und wieder Anpassungen am Reglement vorzunehmen - das gilt auch für dieses Jahr. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Frage, was sich genau ändert.

Geringeres Budget für die Teams

Schon im letzten Jahr wurde eine Obergrenze für das Budget eingeführt, welches den Teams zur Verfügung steht. Ziel war es, die Rennklasse auf diese Weise wieder attraktiver und spannender zu machen. Der Grenzwert lag damals bei 145 Millionen Dollar pro Team. Nun wird die Grenze auf 140 Millionen Dollar reduziert. In Zukunft könnte es sogar noch weiter nach unten gehen, um die Teams vor immer neue Herausforderungen zu stellen.

Fans an den Strecken

Auch die Formel 1 war in den letzten Jahren von starken Einschränkungen betroffen, was die Zuschauer entlang der Strecke angeht. Genau dies soll sich zum neuen Jahr ändern. Fans und Zuschauer haben wieder die Möglichkeit, sich ihre persönlichen Zugänge zu den Rennen zu sichern. Diese lassen sich zum Beispiel mit einem attraktiven Städtetrip verbinden, wo auch immer die Formel 1 zu Gast ist.

Zwar gibt es kein Rennen in Deutschland mehr, doch mit einer gewissen Anreise haben deutsche Anhänger dennoch viele Möglichkeiten. Dazu zählt zum Beispiel das Sprintrennen in Imola, für das Tickets verfügbar sind. Bei den Veranstaltern bietet sich sogar die Möglichkeit, direkt ein ganzes Rennwochenende samt Unterkünften zu buchen und vor Ort den Charakter der Rennklasse in vollen Zügen zu genießen. Weitere Infos sind hier auf dieser Seite zu finden.

Personelle Neuerungen

Auch im Fahrerfeld gibt es die eine oder andere Neuerung. Eine Premiere ist die Saison zum Beispiel für den ersten chinesischen Rennfahrer Guanyu Zhou, der für Alfa Romeo an den Start gehen wird. Möglich machen dies große chinesische Sponsoren, die offenbar bis zu 30 Millionen Euro für diesen Deal auf den Tisch legten.

Zum anderen sieht die Situation an der Spitze natürlich etwas anders aus als in den letzten Jahren. Zum ersten Mal seit vielen Jahren ist die Dominanz von Lewis Hamilton gebrochen. Mit Max Verstappen startet somit ein zweiter großer Favorit in die Saison der Formel 1. Dies könnte für zusätzliche Spannung bei den Rennen sorgen und so der Formel 1 wieder die lange ersehnte Aufmerksamkeit bescheren.

Wichtige Sprintrennen

In Imola, Österreich und Brasilien wird die Formel 1 auf das bewährte Konzept des letzten Jahres setzen. Hier werden Sprintrennen angesetzt, die über eine deutlich kürzere Distanz gefahren werden. Künftig denken die Verantwortlichen sogar darüber nach, die Zahl der Sprintrennen auf sechs pro Saison zu erhöhen.

Die kürzeren Rennen haben den Reiz, dass schon kleine Unterschiede in der Herangehensweise und minimale Fehler einen erheblichen Einfluss auf die Platzierung der Fahrer haben können. Aus dem Grund werden sie von den Fans in der Regel mit besonderer Spannung erfolgt. Das gilt mit Sicherheit auch wieder für diese Saison.

STARTSEITE