Gebrauchtwagen-Check: BMW X1 (Typ F48)

Gebrauchtwagen-Check: BMW X1 (Typ F48) - Gut, aber nicht perfekt

img
Der seit 2015 angebotene BMW X1 ist in den bekannten Online-Börsen zahlreich vertreten Foto: BMW

Der noch aktuelle BMW X1 macht optisch und technisch vieles anders als sein Vorgänger. Kann er auch die TÜV-Prüfer überzeugen?

Im Herbst startet der neue BMW X1, eine gute Gelegenheit sich mit der noch aktuellen, zweiten Generation des SUV als Gebrauchtwagen-Option zu beschäftigen. Das seit 2015 angebotene Kompaktmodell ist in den bekannten Online-Börsen zahlreich vertreten. Bleibt die Frage, welche Meinung die TÜV-Prüfer zu dem ersten X1 auf einer Frontantriebs-Plattform haben. 

Karosserie und Innenraum: War der erste X1 optisch noch zwischen Kombi und SUV angesiedelt, ist der noch aktuelle eindeutig ein SUV. Er sieht aus wie ein Mini-Me des X5. Anders als die erste Generation, die den 3er-Touring als Genspender hatte, teilt sich der X1 (Typ F48) die Basis mit dem 2er Active Tourer. Das geänderte Technik-Layout unter anderem mit quer eingebautem Motor ermöglicht, dass das SUV trotz leicht geschrumpfter Abmessungen (4,44 Meter in der Länge) deutlich mehr Platz für die Insassen generiert als der Vorgänger. Auch das Kofferraumvolumen kann sich sehen lassen. Im Normalfall fasst das Gepäckteil 500 Liter, klappt man die Rücksitzlehnen um, steigert sich der Wert auf 1.550 Liter. Wer ein gebrauchtes Modell mit der verschiebbaren Rückbank kauft, kann sich zwischen mehr Knie- oder Gepäckraum entscheiden. Das Interieur ist typisch BMW, wie gediegen oder edel, hängt von der Bereitschaft des Erstkäufers ab, in aufpreispflichtige Extras zu investieren. 

2019 erhielt der X1 ein dezentes Facelift; man erkennt es am geänderten Kühlergrill mit größerer Niere, LED-Leuchten sind seitdem Serie. 

Motoren und Antrieb: Es gibt ausschließlich Drei- und Vierzylinder mit 1,5 und 2,0 Liter Hubraum und einem Leistungsspektrum von 85 kW/116 PS bis 170 kW/231 PS. Zur einfacheren Unterscheidung heißen die Modelle mit Frontantrieb sDrive, die mit Allrad xDrive. Einstiegsbenziner ist ein 100 kW/136 PS-Dreizylinder mit Frontantrieb (18i), den 141 kW/192 PS starken Vierzylinder (20i) gibt es auch mit Allrad. Die Verbrauchsnormwerte lesen sich auf dem Papier gut: BMW gibt zwischen 5,1 Liter beim s Drive 18i und 6,7 Liter xDrive 20i an. Der kleinste Diesel (18d) kommt auf 110 kW/150 PS, der 20d auf 140 kW/190 PS. Beide stehen auch als xDrive zur Wahl. Top-Modell ist der xDrive25d mit 231 PS. Die Normverbräuche variieren zwischen 4,1 und 5,2 Litern. 

Seit Anfang 2020 ist der X1 auch als Plug-in-Hybrid (xDrive25e) aus Kombination mit einem 92 kW/125 PS starken Dreizylinder und einem E-Motor mit 70 kW/95 PS zu haben. Die Systemleistung beträgt 162 kW/220 PS. Knapp 50 Kilometer rein elektrische Reichweite sind möglich. 

Ausstattung und Sicherheit: Die Basisausstattung, die zum Marktstart für rund 30.000 Euro angeboten wurde, offeriert unter anderem 6,5-Zoll-Farbdisplay, Klimaanlage, Freisprecheinrichtung, Lederlenkrad sowie einige Assistenzsysteme. Hier blieb viel Luft nach oben für Extras wie das große Infotainmentsystem, Navigation, Head-up-Display oder Abstandstempomat. Auch LED musste bis zum Facelift gegen Aufpreis geordert werden. In der mit 70 Seiten sehr umfangreichen Preisliste waren zudem eine elektrische Heckklappe, größere Räder als die 17-Zoll-Standardbereifung und viele Assistenten zu finden. 2015 absolvierte der X1 den EuroNCAP-Crashtest mit fünf Sternen. 

Qualität: Bei den TÜV-Hauptuntersuchungen gibt sich der X1 wenig Blößen, er ist allerdings mit 92,4 Prozent der 2 bis 3 Jahre alten beziehungsweise mit 87,5 Prozent der 4 bis 5 Jahre alten Fahrzeuge ohne Mängel einen Tick schlechter als der Durchschnitt der untersuchten Autos (92,5 % und 87,6 %). Das entspricht sicher nicht den Premium-Preisen und den Erwartungen der Käufer. Der Vorgänger schneidet hier etwas besser ab. Beim Fahrwerk, ein typischer Schwachpunkt eines SUV, haben die TÜV-Prüfer beim Typ48 noch nichts zu meckern. Auch die Bremsen und die Bremsanlage sind unauffällig. Genauer hinschauen muss man bei der Abgasanlage, an der Abgasuntersuchung scheitern viele Prüflinge. 

Fazit: Der BMW X1 bietet viel Platz für Gepäck und Passagiere und eignet sich auch als Familienfahrzeug. Wer ein gebrauchtes Exemplar sucht, muss allerdings immer noch recht tief in die Tasche greifen. Rund 15.000 Euro werden noch für ältere Modelle mit recht hoher Laufleistung fällig. 

STARTSEITE