Oldtimer

Youngtimer restaurieren - So gelingt das Projekt

img
@ Butze (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Ältere Autos finden nicht erst dann Liebhaber, wenn sie 30 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Auch die sogenannten Youngtimer sind sehr gefragt. Bisweilen ist es schon bei ihnen notwendig, etwas Geld für die Restaurierung in die Hand zu nehmen, damit der weiteren Fahrt nichts mehr im Wege steht. Worauf zu achten ist, damit dieses Projekt gut gelingen kann, das sehen wir uns hier in diesem Artikel genauer an.

Günstige Fahrzeuge finden

In einem ersten Schritt ist es wichtig, bei der Suche nach dem Youngtimer auf gute Angebote zu achten. Meist gibt es für diese Modelle keinen klassischen Markt mehr, bei dem die Preise über das gesamte Land hinweg in etwa gleich sind. Vielmehr müssen sich die Käufer von Youngtimern darauf einstellen, dass sie auf stärkere Schwankungen bei den Kosten des Fahrzeugs stoßen werden.

Darin steckt zum einen die Chance, mit etwas Glück ein echtes Schnäppchen machen zu können. Andererseits bedeutet dies auch ein Risiko, unter Umständen zu viel Geld für den Youngtimer auf den Tisch zu legen. Ein genauer Vergleich der Optionen, die für den Kauf eines bestimmten Modells bestehen, ist aus dem Grund durch nichts zu ersetzen. Dies steigert das Risiko deutlich, dass Fahrzeuge zu günstigen Konditionen und mit einem guten Verhältnis von Preis und Leistung übernommen werden können. Ein fachkundiger Blick auf das Auto, gegebenenfalls auch von einer zweiten Person, die mit an den Ort des Geschehens genommen wird, ist aus dem Grund nur von Vorteil.

Realistische Ersatzteile wählen

Bei Arbeiten an Youngtimern kann es vorkommen, dass einzelne Teile schon ausgetauscht werden müssen. Im Vergleich zu der Arbeit an einem Oldtimer gibt es meist noch kein ausgeprägtes Ethos, dabei getreu der Vorlage vorzugehen. Doch wer auf realistische Ersatzteile setzt, kann damit nicht nur den Wert des Autos auf die Dauer besser erhalten. Darüber hinaus bleibt das einstige Flair konserviert, das die Autos einst auszeichnete.

Hochwertige Ersatzteile sind auch für Youngtimer noch immer am Markt zu finden. Dies gilt selbst für Ausstattungsmerkmale wie das Radio. Das bekannte Bremen Radio, das besonders häufig seit Ende der 1980er Jahre in den Fahrzeugen zu finden war, ist nun in einer neuen Auflage zu finden. So können Interessierte das nachgebaute Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB Radio im neuen Zustand erwerben und damit auf realistische Art und Weise ihr Fahrzeug nachrüsten. Ein Blick lohnt sich in jedem Fall.

In die Pflege investieren

Ob sich der Kauf von Youngtimern auch finanziell lohnen kann, ist eine heikle Frage. Denn wer auch gelegentlich mit dem Auto auf der Straße unterwegs sein möchte, der öffnet auf diese Weise natürlich dem Verschleiß Tür und Tor. Aus dem Grund ist es wichtig, im Bereich der Pflege aktiv zu sein und die Wartung im Blick zu behalten, um den Wert zu erhalten. Schon mit einem moderaten Aufwand kann auf diese Art und Weise die Lebensdauer von Youngtimern erheblich verlängert werden. So stehen die Chancen gut, dass bald der Status als echter Oldtimer erreicht werden kann und dadurch ein finanzieller Sprung in der Bewertung nach oben möglich ist, der einem Youngtimer eher versagt bleibt.

STARTSEITE