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Logistikkonzept für Marktbetreiber - Koordination hilft

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  • 31. Juli 2022, 10:44 Uhr
  • Elfriede Munsch/SP-X
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Ford stellte bei dem Pilotprojekt unter anderem einen E-Transit für die koordinierten Auslieferungsfahrten zur Verfügung Foto: Ford

Zusammen lässt sich einiges bewirken. Sparen zum Beispiel. So geschehen auf dem Fischmarkt in London.

Wie lassen sich Auslieferungsfahrten koordinieren, unnötige Fahrten vermeiden und dabei Kosten und CO2-Emissionen einsparen? In einem Pilotprojekt am traditionsreichen Fischmarkt Billingsgate in London unternahmen die City of London Corporation als Eigentümerin des Marktes sowie DHL Supply Chain und Ford Pro einen Praxisversuch zur umweltschonenden Belieferung. Ford und DHL steuerten Fahrzeuge, Software und Service zum Versuch bei.

Eine Koordination der Auslieferungsfahrten und damit die Vermeidung von doppelten Fahrten zum selben Empfänger bewirkte während der 18-wöchigen Versuchsdauer 949 eingesparte Touren und damit fast 24.000 weniger gefahrene Kilometer. Die CO2-Ersparnis belief sich gegenüber den sonst üblichen Fahraufkommen der Händler auf rund 37 Prozent. Die Händler verzeichneten effizientere Zustellungen und geringere Kosten für ihren eigenen Fuhrpark.

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