Fahrrad

Hybrides E-Fahrrad Lemo One - Ein Bike, zwei Seelen

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Das Lemo One bewegt sich mit rund 2.000 Euro im unteren Preissegment für Pedelecs Foto: Lemo

Dank Smartpac lässt sich das E-Bike Lemo One auf konventionellen Antrieb umstellen. Alternativ ist das schicke Stadtrad aber auch komplett ohne E-Antrieb bestellbar.

Lemo heißt eine neue Fahrradmarke, die mit dem Modell One ein wahlweise konventionell per Muskelkraft oder elektrisch angetriebenes Urban Bike bietet. In beiden Versionen zeichnet es sich durch einen schlanken und sauber gestylten Alurahmen aus, der dank Klebeverfahren auf Schweißnähte verzichtet. Züge und Leitungen sind zudem weitgehend innenverlegt.

Im Fall der Version mit E-Antrieb sorgt ein Nabenmotor im Hinterrad für Vortrieb. Dieser lässt sich per Knopfdruck entkoppeln, was den Tretwiderstand durch die E-Maschine minimiert, sofern man ohne elektrische Unterstützung fahren will. Wird elektrische Unterstützung gewünscht, wird wieder eingekoppelt. Zudem muss das abnehmbare Smartpac montiert sein. Dabei handelt es sich um ein kleines Kästchen mit Textilaußenhaut, das neben der Batterie auch die Rechnertechnik beherbergt. Dieses Paket wird am oberen Ende des Unterrohrs befestigt, um den E-Motor mit Strom zu versorgen. Mit einer Kapazität von 540 Wh soll der Stromvorrat für bis zu 100 Kilometer reichen.

Neben der Batterie und Antriebssteuerung integriert das Smartpac einen IoT-Chip, der die Anbindung ans Internet und damit auch GPS-Tracking erlaubt. Außerdem lässt sich die Batterie dank USB-A- und -C-Anschlüssen als Powerbank für Smartphones oder Notebooks nutzen. Zur alltagstauglichen Ausstattung der E-Version gehören außerdem Alarmanlage, ein Display im Oberrohr, Hinterradschloss, Schutzbleche, Lichtanlage, Zehngang-Kettenschaltung und hydraulische Scheibenbremsen. Ohne Smartpac und E-Motor wiegt das ab Herbst verfügbare und mindestens 1.090 Euro teure One 13,7 Kilogramm. Mit Smartpac und Nabenmotor wird es um einige Kilo schwerer und um 900 Euro teurer.

Lemo will das One in erster Linie online vertreiben. Vorbestellungen werden bereits entgegengenommen. Im Herbst sollen dann die ersten Auslieferungen erfolgen. Lemo will zudem in Berlin einen Store eröffnen, wo dann auch Probefahrten möglich sind.

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