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Autoart 993R - Alter Kern mit neuer Technik

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Einen über 20 Jahre alten Porsche 911 Carrera 2 hat Paul Stephens zum Autoart 993R gewandelt Foto: Plau Stephens Autoart

Mit modernen Sportwagen kann der 90er-Jahre-Porsche 911 Carrera 2 eigentlich nicht mehr mithalten. Außer man gönnt ihm eine britische Radikalkur.

Die Firma Paul Stephens Autoart hat sich auf die Restaurierung und Modernisierung alter Porsche 911 spezialisiert. Jetzt haben die Briten ihr jüngstes Umbauprojekt vorgestellt, bei dem aus einem 911 Carrera 2 der Generation 993 nach fünf Jahren Planungs- und Umbauzeit der Autoart 993R wurde. Künftig will der Porsche-Spezialist diesen 993R auch anderen Kunden anbieten. Preise werden nicht genannt, doch dürfte der Umbau einige hundertausend Euro kosten.

Neben einer Restaurierung des über 20 Jahre alten Eflers hat Paul Stephens außerdem dessen Technik in fast jedem Detail deutlich modernisiert. Überarbeitet wurde unter anderem der Sechszylinder-Boxermotor. Neue Bauteile wie Zylinder, Kolben oder Pleuel stammen vom GT3 der Baureihe 997, der Hubraum ist zudem von 3,6 auf 3,8 Liter gewachsen. Das Kühlsystem des Motors wurde optimiert sowie eine Performance-Edelstahlauspuffanlage montiert. Dank der Überarbeitung ist die Leistung von 203 kW/276 auf 246 kW/335 PS gestiegen. Sollten künftige Kunden es wünschen, sind sogar 268 kW/365 PS machbar. Parallel konnte das Gewicht des 993R von ursprünglich 1.370 auf 1.220 Kilogramm gesenkt werden. Angaben zu den verbesserten Fahrleistungen macht Paul Stephens keine. Das schwächere Original erledigt den 100-km/h-Sprint in 5,6 Sekunden und fährt bis 270 km/h schnell.

Modifiziert wurde außerdem das Fahrwerk. Neben Gewindefahrwerksdämpfer von Tractive kommen moderne Motorsport-Bauteile von Porsche zum Einsatz. Die 18-Zoll-Räder stammen vom 996.2 GT3. Die Stahl- hat Plau Stephens durch Carbon-Bremsscheiben ersetzt.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurden auch etliche, als überflüssig erachtete Bauteile entfernt. Der 993R verzichtet etwa auf einen Heckscheibenwischer, Regenrinnen, elektrische Fensterheber oder das Audiosystem. Die elektrischen Sitze werden durch leichte Carbon-Schalen von Recaro ersetzt, die alte Klimaanlage durch ein elektrisches Kühlsystem. Außerdem hat Plau Stephens einen Überrollkäfig eingebaut sowie Oberflächen des Innenraums mit schwarzem Leder überzogen.

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