News

Goodyear-Reifen für Mondexpeditionen - Robust und luftlos

  • In NEWS
  • 9. August 2022, 14:01 Uhr
  • Elfriede Munsch/SP-X
img
Reifenhersteller Goodyear arbeitet zusammen mit dem amerikanischen Rüstungs- und Technologiekonzern Lockheed Martin an Nutzfahrzeugen für die nächste, 2025 geplante NASA-Mission auf dem Mond Foto: Lockheed_Goodyear

Fahrzeuge auf dem Mond benötigen besonders robuste Reifen. Die will Goodyear liefern.

Reifenhersteller Goodyear arbeitet zusammen mit dem amerikanischen Rüstungs- und Technologiekonzern Lockheed Martin an Nutzfahrzeugen für die nächste, 2025 geplante NASA-Mission auf dem Mond.

Die von Goodyear konzipierten luftlosen Nutzfahrzeugreifen müssen für den neuen Mondeinsatz besonders robust und haltbar sein. Anders als bei Nutzung der Reifen, die im Rahmen des Apollo-Programm vor über 50 Jahren gesetzt wurden, liegt der Fokus nun auf der Bewältigung von längeren Strecken und über eine größere Zeitdauer. Die Reifen müssen zudem mit Temperaturschwankungen von bis zu minus 150 Grad in der Nacht bis zu 120 Grad tagsüber zurechtkommen. Bei der Entwicklung der luftlosen Reifen für den Mondeinsatz profitiert Goodyear von seinen Erfahrungen mit luftlosen Reifen unter anderem für autonome Lieferroboter.

STARTSEITE