Neuheit

Genfer Salon - Nächstes Jahr nur in Katar

  • In AUTO
  • 19. August 2022, 07:55 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Das Porsche 911 Cabrio zählte zu den letzten großen Genf-Premieren Foto: SP-X

Am Genfer See wird es Anfang 2023 keine große Auto-Show geben. Der traditionsreiche Salon soll stattdessen anderswo seine Pforten öffnen.

Der Genfer Autosalon findet im kommenden Jahr nicht in der Schweiz statt. Wie die Stiftung ,,Comité permanent du Salon international de l'automobile de Genève" nun bekannt gegeben hat, fällt die für den Februar 2023 vorgesehene Messe aus. Begründet wird das mit Unsicherheiten in der Weltwirtschaft und der geopolitischen Lage sowie den Risiken im Zusammenhang mit der Entwicklung der Pandemie.

Erstmals stattfinden soll allerdings im November der neue Ableger in Doha, Katar. Die Messe als ,,weltweit angesehene Automesse für den Nahen Osten" positionierte Show war bereits 2021 angekündigt worden. Sie sollte die Stamm-Show in Genf nicht ersetzen, sondern zusätzlich stattfinden. Katar will mit der im Zwei-Jahres-Rhythmus abgehaltenen Messe seine Position als Touristik-Ziel stärken, der Genfer Salon seine schwierige finanzielle Situation verbessern.

Ob der Salon noch einmal in die Schweiz zurückkehrt, ist ungewiss. Die offizielle Stellungnahme zur Absage enthält dahingehend keine klare Aussage. Die bislang letzte Ausgabe der traditionsreichen Messe hat 2019 stattgefunden, die Ausgaben von 2020 und 2021 fielen aufgrund der Corona-Pandemie aus.

STARTSEITE