Motorrad

Honda Hornet: Comeback für 2023 - Weniger Zylinder, mehr Charakter

img
Mit einer ersten Skizze hat Honda im Mai das Comeback der Hornet angekündigt Foto: Honda

Vor rund zehn Jahren hat Honda seine 1998 eingeführte Hornet eingestellt. Nun steht sie vor dem Neustart. Der wird antriebsseitig allerdings anders sein als erwartet.

Honda plant das Comeback seines Naked Bikes Hornet. Zunächst haben die Japaner im Frühjahr Designskizzen einer Neuauflage veröffentlicht, jetzt wurden vor der vermutlich für Herbst geplanten Premiere erste Bilder vom Motor samt technischer Daten veröffentlicht.

Statt wie in der Vergangenheit von einem Vierzylinder mit 600 oder 900 Kubikzentimeter, wird die künftige Hornet von einem wassergekühlten Reihenzweizylinder mit 755 Kubik angetrieben. Dank Hubzapfenversatz der Kurbelwelle von 270 Grad dürfte sich das 68 kW/92 PS und 75 Newtonmeter starke Achtventil-Aggregat durch eine V-Motoren ähnliche Laufkultur auszeichnen. In seinen Pressemitteilungen zur neuen Hornet spricht Honda offiziell von einem Konzept. Wann genau die neue Hornet in Deutschland auf den Markt kommt, ist noch ungewiss.

STARTSEITE