Ratgeber

Die 5 besten Rennspiele für die PS4 2022

  • In RATGEBER
  • 14. September 2022
  • Redaktion
img
@ Peistola (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Rennspiele sind wortwörtlich ein Renner. Mit jedem neuen Jahr kommen weitere großartige Spiele hinzu, die realistische Erlebnisse und eine noch größere Auswahl an Autos und Strecken bieten. Das Angebot ist beeindruckend.

Rennspiele gibt es auf praktisch allen Plattformen, die man sich vorstellen kann. Man kann dank des Internets heute sogar Online Spiele kostenlos deutsch auf dem PC, Tablet oder Smartphone ausprobieren. Doch eine der beliebtesten Arten, Rennspiele zu spielen ist und bleibt auf der PS4. Deshalb haben wir hier die fünf besten Rennspiele PS4 dieses Jahres zusammengefasst:

Eines der besten Rennspiele PS4: GRID Legends

Das Spiel aus der Simcade-Reihe von Codemasters erschien am 25.02.2022 für eine Vielzahl von Plattformen, darunter PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Serie X/S.

Das erste Spiel dieser Reihe kam 1997 auf den Markt, im selben Jahr, in dem auch die erste PlayStation erschien. Codemasters hat sich von dieser 25-jährigen Geschichte inspirieren lassen und einige längst vergessene Charaktere wiederbelebt, um Grid Legends zu einer Fortsetzung von Grid aus dem Jahr 2019 und TOCA Race Driver aus dem Jahr 2002 zu machen, mit dem das Studio zum ersten Mal eine Geschichte in die Serie einbrachte. Der dokumentarische Live-Action-Ansatz von Grid Legends unterscheidet sich stark von den primitiven PS2-Zwischensequenzen des bahnbrechenden TOCA Race Driver.

Die Geschichte wird eher wie eine Sportdokumentation als ein Standarddrama präsentiert. Die Dynamik der fiktiven, multidisziplinären Grid-Meisterschaft auf der ganzen Welt wird durch Einzelinterviews mit den Protagonisten in Kontext gesetzt, aber auch durch andere Momente, in denen das Kamerateam in Garagen, VIP-Bereiche und das Fahrerlager vordringt.

Gran Turismo 7

Diese Spielserie ist eines der bekanntesten Rennspiele PS4 und der siebte Teil kam am 04.03.2022 auf den Markt. Die Hauptgeschichte von Gran Turismo 7 dreht sich um das Absolvieren von Rennen und das Sammeln von Autos. Die Spieler starten mit einem kompakten japanischen Supermini, können dann europäische Sportwagen und schließlich auch kultige Muscle-Cars fahren. Die allmähliche Steigerung des Schwierigkeitsgrads und des Risikos der Events in Kombination mit dem wieder eingeführten Lizenzzentrum, das in GT Sport fehlte, wird neuen Spielern den Einstieg sicherlich erleichtern.

Die ersten Dutzend Rennen mögen zwar recht kurz sein, aber bei der ersten Veranstaltung auf den Straßen von Tokio kommt dann richtige Spannung auf. Gran Turismo 7 kommt erst richtig in Schwung, wenn der Rest des Spiels für die Spieler geöffnet wird. Die Story-Rennen werden viel anspruchsvoller und fesselnder, sobald man einige der aufregenderen Strecken freigeschaltet hat. Es gibt außerdem einen Foto-Modus, in dem man die grafischen Fähigkeiten von GT7 wirklich zu schätzen lernt, sowie einen Lack-Editor und eine Bibliothek mit von der Community erstellten Inhalten, mit denen man seine Autos ausstatten kann.

MotoGP 22

MotoGP 22 erschien am 21.04.2022 pünktlich zum Start der neuen MotoGP-Saison für Nintendo Switch, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S und PC. Die Motorrad-WM befindet sich in einer goldenen Ära. 2021 gab es acht verschiedene Sieger in 18 Rennen und auch in der 2022 Saison standen schon einige verschiedene Fahrer auf dem obersten Treppchen. Ähnlich wie die WM selbst, sind auch die Rennspiele PS4 der MotoGP unvorhersehbar, voller Talent und Spektakel und garantiert den Spielern Unterhaltung bei jedem Rennen. Der Fokus der neuen Motorradsimulation von Milestone liegt auf der Saison 2009.

Dieser brandneue Modus mit dem Titel 'Nine: Season 2009' versetzt die Spieler zurück in eine vergangene Ära, in der Rossi, Lorenzo, Stoner und Pedrosa mit ihren 1000cc-Maschinen um den Sieg kämpften. Dies gelingt dem Spiel durch eine Videoreihe im Dokumentarstil, bei der der britische Filmemacher Mark Neale Regie führte und als Erzähler fungierte. Zudem erwartet die Spieler eine Reihe von Herausforderungen, die mit den Rennen verbunden sind.

MotoGP 22 sieht besser aus und fühlt sich besser an als alle vorherigen Rennspiele PS4 der Videospielserie. Die Grafik, der Sound und das gesamte Gameplay wurden im Vergleich zu MotoGP 21 noch einmal verbessert.

Redout 2

Dieses Spiel wurde am 16. Juni 2022 veröffentlicht und ist für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S und Nintendo Switch erhältlich. Redout 2 ist ein futuristisches Hochgeschwindigkeits-Rennspiel im Stile der Rennspiele PS4 F-Zero und Wipeout. 34BigThings macht von Anfang an klar, dass Redout 2 ausschließlich für Spieler gedacht ist, die sich für dieses Genre begeistern. Es ist eine Hommage an die klassischen Arcade-Spiele, bei denen der Automat die Spieler zum Dauerspielen animierte.

Jede einzelne Strecke in Redout 2 ist in neonfarbenem Chrom und glattem Glas gestaltet. Die leuchtenden Farben springen dem Spieler bei jeder Gelegenheit ins Auge. Selbst bei Höchstgeschwindigkeiten ist der Wirbel aus verschwimmenden Farben so visuell anregend und beeindruckend, dass man versucht ist, den Blick von der Strecke abzuwenden, um den Hintergrund zu bewundern.

Dakar Desert Rally

Dakar Desert Rally ist anders als die anderen Rennspiele PS4 auf dieser Liste, da es noch gar nicht auf dem Markt ist. Es wird irgendwann im Oktober für die PS4 erhältlich sein und kann derzeit vorbestellt werden.

Das Rennspiel stammt von Saber Porto. Es soll dem Spielentwickler zufolge nicht nur hohes Tempo bieten, sondern auch die Spannung der echten Dakar Rally auf dem Bildschirm nachstellen. Das Spiel wird Tausende von Quadratkilometern abwechslungsreichen Geländes mit dynamischem Wetter bieten. Der Spieler wird außerdem die Möglichkeit haben, aus den weltweit besten und bekanntesten Rennteams zu wählen. Sie können jedoch auch ihr eigenes Team zusammenstellen und aus einer Reihe von Autos, Quads, Trucks, SSVs und Motorrädern der global führenden Marken wählen.

Dakar Desert Rally soll eine Vielzahl von Spielmodi für jeden Geschmack bieten, darunter ein Sportmodus im Arcade-Stil, ein Profi- und ein Simulationsmodus sowie ein Online-Multiplayer-Modus für bis zu vier Spieler.

STARTSEITE