News

Öffentliche Verkehrsmittel im 1. Halbjahr 2022 - Wieder mehr Fahrgäste unterwegs

  • In NEWS
  • 21. September 2022, 09:53 Uhr
  • Elfriede Munsch/SP-X
img
Im ersten Halbjahr 2022 lag das Fahrgastaufkommen im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen mit fast 4,8 Milliarden Fahrgästen um mehr als ein Drittel (+36 %) höher als im Vorjahreszeitraum Foto: Daimler

In den ersten sechs Monaten nutzten wieder viele Menschen das Angebot des ÖPNV. Das hatte Gründe.

Im ersten Halbjahr 2022 lag das Fahrgastaufkommen im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen mit fast 4,8 Milliarden Fahrgästen um mehr als ein Drittel (+36 %) höher als im Vorjahreszeitraum. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistische Bundesamts (Destatis) waren aber noch rund ein Fünftel (-21 %) weniger Fahrgäste unterwegs als im 1. Halbjahr 2019.

Die Statistiker machten einen besonders starken Anstieg der Fahrgastzahlen im Linienfernverkehr aus, der in der Corona-Krise am stärksten zurückgegangen war: Mit 62 Millionen Personen reisten mehr als doppelt so viele Menschen in Fernzügen als im Vorjahreszeitraum (+119 %). In Fernbussen waren in den ersten sechs Monaten 2,4 Millionen Fahrgäste unterwegs, im Vergleich zum 1. Halbjahr 2021 ein Plus um 617 Prozent. Insgesamt lag die Zahl der Fernverkehrsreisenden aber immer noch ein Viertel (-25 %) unter dem Vorkrisenniveau des 1. Halbjahres 2019.

Im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), der 99 Prozent des Linienverkehrs ausmacht, ist das Fahrgastaufkommen im 1. Halbjahr 2022 nach vorläufigen Ergebnissen um 35 % gewachsen, blieb aber noch 21 Prozent unter dem Vorkrisenniveau.

Dank der entspannten Corona-Lage und der Einführung des 9-Euro-Tickets zum 1. Juni kam es besonders im zweiten Quartal zu mehr Reiseaktivitäten. Destatis meldet gegenüber dem Vorjahresquartal im Liniennahverkehr einen Anstieg der Fahrgastzahlen um 39 Prozent, wobei Nahverkehrszüge fast zwei Drittel (+64 %) und Busse ein Viertel (+25 %) mehr Fahrgäste beförderten. Die Zuwächse im Linienfernverkehr (plus 133 %) fielen noch höher aus. Die Zahl der Fahrgäste im Nah- und Fernverkehr blieb im 2. Quartal 2022 jedoch noch 13 Prozent unter dem Vorkrisenniveau des 2. Quartals 2019.

STARTSEITE