Oldtimer

Porsche 911 Carrera RS 2.7 - Sonderschau zum Geburtstag

  • In OLDTIMER
  • 21. September 2022, 12:29 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Porsche widmet dem Entenbürzel-RS eine Sonderausstellung Foto: Porsche

Entenbürzel und auf die Spitze getriebene Sportlichkeit haben ihn berühmt gemacht: Nun feiert Porsche den Geburtstag des 911 Carrera RS 2.7.

Mit der Sonderausstellung ,,Spirit of Carrera RS" feiert Porsche den 50. Geburtstag des 911 Carrera RS 2.7. Die für den sportlichen Einsatz optimierte Variante des Coupés feierte am 5. Oktober 1972 auf dem Pariser Salon Premiere. Kennzeichen des zur Markenikone gewordenen Sportwagens ist der ,,Entenbürzel"-Spoiler am Heck.

Kern des RS 2.7 ist der 2,7-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit Benzineinspritzung. Er beschleunigt das 155 kW/210 PS starke und 960 Kilogramm leichte Coupé in 5,8 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit lag bei knapp 245 km/h. Ursprünglich war lediglich die Produktion von 500 Modellen geplant, um die Rennsport-Homologation zu erlangen. Die Nachfrage war aber deutlich stärker, so dass schließlich insgesamt 1.590 Exemplare das Werk verließen.

Einige davon sind nun im Firmenmuseum zu sehen. Darunter ein hellgelber 911 Carrera RS 2.7 in Touring-Ausstattung, sowie ein seltener Versuchswagen in Grünmetallic. Flankiert werden sie von Nachfolgern aus der RS- und Entenbürzel-Familie. Neuestes Mitglied ist der 911 Sport Classic aus der aktuelle Elfer-Generation. Das Porsche Museum ist dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Standard-Eintrittskarte für Erwachsene kostet 10 Euro.

STARTSEITE