News

Recht: Schwierige Garageneinfahrt - Rückwärts rangieren ist akzeptabel

  • In NEWS
  • 26. September 2022, 10:13 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Wer eine Garage hat, möchte sie problemlos nutzen können Foto: SP-X

Wer eine Garage hat, möchte sie problemlos nutzen können. Kleine Einschränkungen müssen aber akzeptiert werden.

Garagenbesitzer haben keinen Rechtsanspruch auf bequemes Einparken. Das musste der Eigentümer eines Hintergrundstücks jetzt vor dem Oberlandesgericht Zweibrücken erkennen. Der Mann hatte geklagt, weil der Besitzer des Vordergrundstücks die Zufahrt umgebaut und so die Zufahrt zum hinteren Garagenhof erschwert hatte. Ein Geh- und Fahrtrecht war im Grundbuch eingetragen.

In dem verhandelten Fall ging es um zwei neue Stellplätze auf dem vorderen Grundstück, die den Hinterlieger zwangen, teilweise rückwärts in seine Garage einzufahren. Das Gericht sah darin allerdings keine Einschränkung des Nutzungsrechts: Die verbleibende Fahrtbreite sei ausreichend gewesen und der Bau der neuen Parkplätze rechtmäßig. (Az.: 7 U 150)

STARTSEITE