News

Wildunfälle - Jeder vierte Autofahrer hat schon mal ein Tier angefahren

  • In NEWS
  • 30. September 2022, 13:57 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Im Herbst steigt die Fahr von Wildunfällen Foto: HEM

Im Herbst wächst wieder die Gefahr von Wildunfällen. Viele Deutsche haben schon Kollisionen mit Tieren erlebt.

Jeder vierte deutsche Autofahrer hatte schon einmal eine Kollision mit einem Tier. Einer Umfrage des Tankstellenbetreibers HEM zufolge war in 64 Prozent dieser Fälle größeres Wild wie Rehe oder Wildschweine beteiligt. Kleintiere wie Igel oder Hase fielen dem Auto in 19 Prozent der Fälle zum Opfer, Haustiere wie Katzen oder Hunde in 9 Prozent. Relativ selten sind Unfälle mit Vögeln, die nur 7 Prozent ausmachen.

Jedes Jahr registrieren die Kfz-Versicherer knapp 300.000 Wildunfälle. Die Gesamtzahl dürfte noch deutlich größer sein, da etwa Kollisionen mit Kleintieren nicht immer gemeldet werden. Für Schäden am Auto kommt die Teilkaskoversicherung auf, im Schnitt zahlen die Assekuranzen pro Fall rund 3.000 Euro.  

STARTSEITE