Grafik: Getötete Fahrradfahrer im Straßenverkehr (1980 bis 2021)

Grafik: Getötete Fahrradfahrer im Straßenverkehr (1980 bis 2021) - Weniger, aber zu viele

  • In FAHRRAD
  • 14. Oktober 2022, 10:07 Uhr
  • Elfriede Munsch/SP-X
img
2021 starben 372 Fahrradfahrer im Straßenverkehr Foto: Statista

Die gute Nachricht: Es sterben weniger Fahrradfahrer im Straßenverkehr als noch vor 40 Jahren. Die schlechte Nachricht lautet: Es sind immer noch zu viele.

2021 starben 372 Fahrradfahrer im Straßenverkehr, nur im Jahr 2014 verunglückten mit 354 Personen in den vergangenen 40 Jahren weniger Fahrradfahrer tödlich. Trauriger Höhepunkt war das Jahr 1980. Damals kamen 1.338 Fahrradfahrer auf deutschen Straßen zu Tode, wie die Statista-Grafik auf Datenbasis des Statistischen Bundesamts zeigt.

2021 sind 84.125 Fahrradfahrer im Straßenverkehr verunglückt, davon 17.045 mit einem Pedelec. Von den 372 Verkehrstoten war mehr als ein Drittel (131 Fahrer) mit einem Pedelec unterwegs. Um tödliche Hirnverletzungen in Folge eines Unfalls zu reduzieren, rät die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) besonders Pedelec-Fahrern dazu, auch bei kurzen Strecken einen Fahrradhelm zu tragen.

STARTSEITE