Neuheit

Zum Jubiläum gibt es 50 BMW 3.0 CSL

img
BMW 3.0 CSL. Foto: Autoren-Union Mobilität/BMW

Aus Anlass ihres 50-jährigen Bestehens legt BMW M eine streng limitierte Sonderserie auf. 50 durchnummerierte BMW 3.0 CSL der Neuzeit wird es geben, die den Charakter des historischen Vorbilds aus den 70er-Jahren widerspiegeln sollen. Die Karosserielemente aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) werden von eigens dafür abgestellten Karosseriebau-Spezialisten in Handarbeit gefertigt.

Der CSL basiert auf dem M4 und wird als eigenständiges Modell geführt. Die drei Buchstaben stehen nach wie vor für Coupé, Sport und Leichtbau. So liegt das Leistungsgewicht des BMW 3.0 CSL bei lediglich 2,9 Kilogramm pro PS. Beim Vorbild waren es noch mehr als doppelt soviel. Den Vortrieb übernimmt der speziell für dieses Modell weiterentwickelte 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit einem neuen Bestwert von 560 PS (412 kW). Der Motor dreht bis 7200 Umdrehungen hoch und entwickelt ein maximales Drehmoment von 7200 Umdrehungen in der Minute. Die Kraft wird via Sechs-Gang-Handschaltung an die Hinterhachse übertragen, die über ein aktives Sperrdiffernzial verfügt. Mit der Funktion M Traction Control kann der Fahrer außerdem die Eingriffe der Radschlupfbegrenzung variieren. Dafür stehen zehn Stufen zur Auswahl, auch eine vollständige Deaktivierung der Fahrstabilitätsregelung ist möglich.

Nicht nur bei der technischen Konzeption, sondern auch bei der Farbgebung und der Karosseriegestaltung folgt der 3.0 CSL seinem Vorbild. Auffälligstes Merkmal ist der seitlich eingefasste Heckflügel. Obendrein gibt es noch einen Dachspoiler und mächtig ausgestellte Kotflügel. Die geschmiedeten Leichtmetallräder im 20- bzw. 21-Zoll-Format (vorne/hinten) sind mit exklusiv für das Fahrzeug entwickelten Reifen von Michelin bestückt und tragen auf den Reifenflanken die eingeprägte Zahl 50. (aum)

STARTSEITE