Neuheit

Bremse für E-Autos - Weniger Wärme, mehr Reichweite

  • In AUTO
  • 24. November 2022, 15:05 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Continental hat eine Bremse für E-Autos entwickelt Foto: Continental

Elektroautos nutzen die Reibungsbremse nur noch selten. Das bietet schon in der Konstruktion Energiesparpotenzial.  

Einige Kilometer mehr Elektroauto-Reichweite versprechen neue Leichtbau-Bremssättel von Continental. Die ,,Green Calliper" genannten Modelle sollen ein geringeres Restschleifmoment haben als herkömmliche Bremssättel und zudem leichter sein. Möglich ist das unter anderem dadurch, dass Gewicht bei der Wärmeabführungstechnik gespart werden konnte, weil im E-Auto der E-Motor den Hauptteil der Verzögerungsarbeit verrichtet. Unterm Strich verspricht der Zulieferer einen Reichweitengewinn von rund einem Prozent. Bei den üblichen 400 Kilometern entspricht das einem Plus von 4 Kilometern pro Akkufüllung. 

STARTSEITE