Neuheit

Audis autonome Sportwagen-Zukunft - Autopilot als Mehrwert

  • In AUTO
  • 25. November 2022, 15:31 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X
img
Bei Audi kann man sich autonome Sportwagen vorstellen Foto: Audi

Sportlich orientierte Fahrer sehen in autonom fahrenden Pkw das Ende ihrer automobilen Freiheit. Doch beide Welten könnten sich auch ergänzen, findet der Chef von Audi Sport.  

Autonomes und sportliches Fahren schließen sich nicht aus. Sebastian Grams, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH, sieht er in der Kombination beider Ansätze vielmehr die Chance, Kunden in künftigen Performance-Fahrzeugen einen Mehrwert anzubieten. Sportlich orientierte Fahrer, so Grams, würden zwar weiter das Lenkrad in die Hand nehmen wollen, sich in anderen Situationen aber nach Hause fahren lassen, um zu entspannen oder E-Mails zu bearbeiten.  

Auf der Rennstrecke könnten autonom fahrende Performance-Fahrzeuge mit automatisierten Fahrmodi dem Fahrer helfen, die Ideallinie zu finden und ihn an den Grenzbereich heranführen. Das Fahrerlebnis auf einer Rennstrecke ließe sich damit emotionalisieren und perfektionieren, so Grams weiter. Denkbar wäre es, dass sich Kunden einen solchen Modus einmalig oder im Abonnement für unterschiedliche Tracks buchen könnten. Einen Zeitpunkt, wann solche Autos verfügbar sein könnten, wird allerdings nicht genannt.

STARTSEITE