News

Grafik: Länge der Bundeswasserstraßen - Weit verzweigt

  • In NEWS
  • 25. November 2022, 12:41 Uhr
  • Elfriede Munsch/SP-X
img
Mit knapp 1.800 Kilometern kommt der Rhein mit seinen Nebenflüssen auf den längsten Streckenabschnitt im Netz der deutschen Bundeswasserstraßen Foto: Statista

Nicht nur über das Straßen- und Schienennetz werden Personen und Güter transportiert, sondern auch über die Bundeswasserstraßen. Die sind allerdings nicht so lang wie das Streckennetz der Konkurrenz auf dem Land.

Auf eine Länge von insgesamt 7.476 Kilometern dehnt sich das Netz der deutschen Bundeswasserstraßen aus. Mit knapp 1.800 Kilometern kommt der Rhein mit seinen Nebenflüssen auf den längsten Streckenabschnitt. Auf Platz 2 mit gut 1.400 Kilometern folgen die Wasserstraßen zwischen Rhein und Elbe, darunter der Mittellandkanal mit 326 Kilometern. Wie die Statista-Grafik auf Datenbasis des Bundesverbands der Deutschen Binnenschifffahrt zeigt, belegt das Elbegebiet mit rund 1.050 Kilometern den dritten Rang. Zum Vergleich: Die Streckenlänge der deutschen Autobahnen summiert sich auf rund 13.200 Kilometer, die der Deutschen Bahn auf 33.400 Kilometer.

STARTSEITE