Neuheit

Hohe Gewinne bei Autobauern - Knappheit macht Marge

  • In AUTO
  • 28. November 2022, 10:28 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Vor allem die Premiumhersteller können aktuell hohe Preise durchsetzen Foto: Mercedes-Benz

Die Autobauer blicken auf ein Traumquartal zurück: Noch nie lagen die Gewinne so hoch wie in diesem Spätsommer und Herbst. Doch ein Ende des Trends ist schon in Sicht.  

Ein knappes Fahrzeugangebot und hohe Verkaufspreise sorgen für gute Geschäfte bei den Autoherstellern. Sowohl Gesamtgewinn als auch Gesamtumsatz der 16 größten Unternehmen lagen im dritten Quartal 2022 auf Rekordniveau. Einer Studie der Beratungsgesellschaft EY zufolge konnten alle großen Autokonzerne ihren Umsatz steigern, im Durchschnitt um 28 Prozent. Der operative Gewinn stieg um den gleichen Wert.  

Die deutschen Hersteller konnten ihren Umsatz zwar im Mittel nur um 26 Prozent erhöhen, die Gewinne legten jedoch um 58 Prozent zu. Weltweite Nummer eins in dieser Hinsicht war Mercedes-Benz mit 5,2 Milliarden Euro vor Volkswagen, die mit 4,7 Milliarden Euro an zweiter Stelle rangierten. BMW lag mit 3,7 Milliarden Euro auf Rang fünf.  

Bei den Gewinnmargen war erneut Tesla der Maßstab für die Branche: Der kalifornische E-Autohersteller erzielte eine Marge von 17,2 Prozent und lag damit vor Mercedes-Benz mit 13,8 Prozent und BMW mit 9,9 Prozent. Die Durchschnittsmarge der untersuchten Unternehmen lag mit 7,3 Prozent exakt auf dem Vorjahresniveau und damit deutlich über dem Wert vor der Pandemie.  

Bislang profitiert die Branche von der anhaltend hohen Nachfrage bei gleichzeitiger Knappheit an Neuwagen. Vor allem hochpreisige Premiumautos sind der Studie zufolge gefragt. Die Versorgung mit Halbleitern hat sich allerdings zuletzt verbessert, so dass die Produktion wieder Fahrt aufnimmt. Gleichzeitig müssen Verbraucher in den wichtigen Märkten aktuell starke Kaufkraftverluste hinnehmen. Vor allem die Volumenhersteller dürften daher in Zukunft unter Druck geraten.  

STARTSEITE