News

Umfrage zur Autopflege - Schluss mit wöchentlichem Waschen

  • In NEWS
  • 8. Dezember 2022, 10:50 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X
img
82 Prozent der Autobesitzer bevorzugen für die Autopflege eine Waschanlage Foto: SP-X

Eine große Mehrheit der deutschen Pkw-Besitzer legt Wert auf ein sauberes Auto, doch nur noch wenige putzen im Wochentakt.

Am Wochenende das Auto putzen - vor einigen Jahrzehnten war dies in Deutschland noch Volkssport. Doch Fahrzeugpflege im Wochentakt betreiben aktuell lediglich acht Prozent der deutschen Pkw-Besitzer, wie eine Umfrage des Autozubehör-Anbieters Heyner zeigt. 37 Prozent der Befragten waschen das eigene Auto im monatlichen Rhythmus, jeder Dritte wäscht alle drei Monate oder seltener. Ein Prozent gab an, das eigene Auto nie zu putzen. Auf regelmäßige Pflege legen Männer etwas größeren Wert, die Hälfte der männlichen Pkw-Besitzer wäscht ihr Auto mindestens einmal im Monat, bei Frauen sind es 40 Prozent.

Als Motivation für die Fahrzeugpflege gaben 92 Prozent der befragten Pkw-Besitzer wenig überraschend an, einfach Wert auf ein sauberes Auto zu legen. Gut die Hälfte wäscht das Auto aber auch, um dessen Wert zu erhalten. Für rund ein Drittel dient die Autowäsche auch der Sicherheit.

82 Prozent der Autobesitzer bevorzugen eine Waschanlage, 28 Prozent fahren in einen Waschpark. Immerhin 23 Prozent waschen noch von Hand zu Hause, während drei Prozent im Autohaus waschen lassen.

STARTSEITE