Neuheit

Chinesisches Gericht stellt Insolvenz von Borgward fest

img
Borgward. Foto: Auto-Medienportal.Net/Borgward

Der Neustart der Bremer Traditions-Automarke Borgward in China ist endgültig gescheitert. Ein Gericht in Peking hat jetzt die vom chinesichen Automobilhersteller Foton wiederbelebte Marke für insolvent erklärt. 2016 waren in China erste Modelle unter der Marke auf den Markt gekommen. Die Absätze blieben jedoch weit hinter den Erwartungen zurück.


2014 hatte der Enkel des Firmengründers die Markenrechte nach China verkauft. Danach entstanden mit Hilfe der Wirtschaftsförderung der Hansestadt Bremen Pläne, wieder eine Borgward-Fertigung in Bremen aufzubauen. Diese Pläne waren 2019 begraben worden. Erste in China entwickelte und gebaute Elektroautos brachten nicht den angepeilten Erfolg. Die großen Pläne platzten und enden jetzt mit der Insolvenz. (aum)

STARTSEITE