Ratgeber

Waymo Roboter-Taxis autonomes Fahren - Chaos oder Chance für die Bevölkerung?

  • In RATGEBER
  • 15. Dezember 2022
  • WM-Redaktion
img
@ julientromeur (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

In den USA ist es bereits möglich, ein Waymo Roboter-Taxi zu bekommen. Es funktioniert auf einigen Straßen gut, ist aber nicht immer fehlerfrei unterwegs. Der Mensch muss nach wie vor in ungebetene Geschehnisse eingreifen, um etwa Fluchtversuche oder Straßenfehler zu vermeiden. Erfahren Sie hier, wie es um das Zukunftstaxi steht.

Autonomes Waymo One-Taxi im Test

So beliebt wie online Wetten in Deutschland sind aktuell auf die Waymo Taxis vom Tochterunternehmen von Google. Die Roboter-Taxis sollen Sie ganz ohne Fahrer an die richtigen Orte bringen und Sie können sich in der Zwischenzeit bequem zurücklehnen. Doch dass dieser Fall nicht immer einwandfrei funktioniert, zeigen neue Erkenntnisse aus der Praxis. Waymo, das Tochterunternehmen von Google, setzt seinen fahrerlosen Taxidienst "Waymo One" seit 2017 zu Testzwecken in Teilen der Metropolregion Phoenix im US-Bundesstaat Arizona mit knapp vier Millionen Einwohnern ein. Die Entwickler von Technologien für selbstfahrende Autos arbeiten weiterhin am jüngsten Projekt für das zukünftige autonome Fahren.

Die selbstfahrende Version des Autotaxis basiert in der Regel auf einer speziellen Chauffeursystem-Software, die es ermöglicht, sich mit dem Fahrer per Computersteuerung zu unterhalten und später das Steuer an den Computer übergibt. Dabei kam es in der Vergangenheit jedoch öfter einmal zu Problemen und so fuhr das Taxi nicht etwa nach den Regeln der Fahrgäste, sondern nach seinen eigenen.

So funktioniert das Fahren in der Praxis

Eine kleine Gruppe von registrierten Kunden kommt tatsächlich in den Genuss kommen, ein autonomes Fahrzeug zu fahren. Das rund 130 Quadratkilometer große Testgelände von Waymo ist speziell für diesen Zweck konzipiert. Es umfasst die Vorstädte in der Regel, die etwas weniger Verkehr verzeichnen als gewohnt. In speziell ausgewählten Bereichen fahren die Waymo One-Taxis ohne Sicherheitspersonal, was bedeutet, dass das Taxi zur Gänze alleine fährt und nicht mehr auf den Fahrer angewiesen ist. Wenn sich das Autopilot-System eines autonomen Fahrzeugs überfordert fühlt, warnt es die Insassen in der Regel mit optischen und akustischen Hinweisen und übergibt das System an den Fahrer.

Rechtlich gesehen ist es bereits für die gesamte Fahrt verantwortlich und in solch einem Fall jedoch gezwungen, das Steuer an den Fahrer abzugeben. Dieses System weist aktuell noch große Sicherheitslücken auf, da es nicht immer klar ist, wann sich der Fahrer erneut ans Steuer begeben sollte und wann von keiner Gefahr auszugehen ist. Waymo hingegen ist hauptsächlich computergesteuert und bietet einen Roboter-Taxi-Service an, bei dem die Autos nur von "Waymo-Fahrern" gefahren werden. Das soll das Sicherheitsrisiko weitgehend minimieren. Zudem soll das Taxi-Service später vermehrt für Kurzstrecken als für weite Autofahren eingesetzt werden.

Schwierigkeiten bei unbekannten Straßengeschehnissen

Wenn Sie mit einem Waymo Taxi unterwegs sind, werden Sie wahrscheinlich ebenso von ein paar kuriosen Ausfahrten berichten. Das Taxi soll an sich zwar problemlos auf den Straßen unterwegs sein, doch gibt es im Außen ungewöhnliche Einflüsse wie etwa eine Baustelle, Straßenhütchen oder dergleichen, kommt das Taxi schnell einmal ins Straucheln. Viele der Einwohner in Arizona berichten von kuriosen Geschehnissen, wo das Taxi nicht mehr gewillt war umzudrehen, es in eine andere Richtung fuhr oder die Straßen blockierte. Sobald das autonom gesteuerte Auto ein Hindernis erkennt, das jedoch nicht richtig identifizieren, kann es zu unerwünschten Handlungen kommen.

Für die meisten Mitfahrer jedoch kein Problem. Auf Knopfdruck kommt ein Mitarbeiter der Waymo Gesellschaft und kann im Notfall behilflich sein.

Autonomes Waymo Taxi, Alltag oder Zukunftsgerede?

Das autonome Fahren wird für Sie in Zukunft einen hohen Stellenwert im Alltag einnehmen und auch Europa und die restlichen Länder werden sich in Zukunft vermutlich in einem der Taxis wiederfinden. Bis es jedoch soweit ist, muss noch einiges optimiert und verbessert werden. Schließlich soll Sie das Waymo Taxi sicher von A nach B bringen und dabei keine kuriosen Ausflüge unternehmen.

STARTSEITE