News

Der durchschnittliche Autofahrer - Nicht mehr ganz jung, aber erfahren

  • In NEWS
  • 29. Januar 2023, 10:20 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Der durchschnittliche Autohalter ist männlich und jenseits der 50 Foto: SP-X

Die Mehrheit der Autos in Deutschland sind auf Männer mittleren Alters gemeldet. Die meisten haben viel Fahr- und Modellerfahrung.  

Männlich, mittelalt und sehr fahrerfahren: Die Deutsche Automobil-Treuhand hat den durchschnittlichen Pkw-Halter in Deutschland statistisch entschlüsselt. Demnach sind rund 60 Prozent Männer, das Alter liegt im Schnitt bei 51,9 Jahren und das Haushaltseinkommen beträgt im Mittel 3.161 Euro netto. Vor dem aktuellen Auto besaß der Otto-Normalfahrer 4,4 Gebrauchtwagen und 2,2 Neuwagen, die Erfahrung am Steuer summiert sich auf 30,1 Jahre.  

Das aktuell genutzte Fahrzeug ist im Schnitt 9,3 Jahre alt. 57 Prozent wurden bereits gebraucht gekauft, 43 Prozent waren fabrikneu. Die Fahrleistung im vergangenen Jahr betrug 12.670 Kilometer. 

STARTSEITE