News

Grafik: Mehr Assistenten in Pkw - Autonom dauert noch

  • In NEWS
  • 31. Januar 2023, 10:46 Uhr
  • Elfriede Munsch/SP-X
img
Der Anteil neu zugelassener Pkw mit Assistenztechnologie steigt in Deutschland Foto: Statista

Pkw ohne Assistenzsysteme gibt es neu kaum noch. Genug Assistenzsysteme zum autonomen Fahren sind aber genauso selten.

Der Anteil neu zugelassener Pkw mit Assistenztechnologie steigt in Deutschland. Hatten 2015 erst gut ein Drittel (37 %) der neuen Fahrzeuge Helfer wie Notbremsassistent (Automatisierungslevel 1) an Bord, waren es 2020 über die Hälfte (55,7 %). Fahrzeuge, die ohne Fahrerassistenten ausgeliefert wurden, kamen 2015 auf einen Anteil von 51,3 Prozent, 2020 sank dieser auf 14,4 Prozent. Für das Jahr 2025 geht eine Statista-Marktanalyse (Statista Mobility Market Insights) von einem Anteil von Level 1-Assistenten von 63,6 Prozent aus. Gleichzeitig geht der Anteil von Pkw, die ohne jegliche Assistenzfunktion zugelassen werden, auf 1,6 Prozent zurück. Die schnelle Durchdringung von neuen Pkw mit Assistenten dürfte unter anderem mit den Vorgaben von Euro NCAP zur Fahrzeugsicherheitsbewertung zusammenhängen.

Außerdem steigt die Zahl der Pkw, die Assistenten der Level-2-Katagorie an Bord haben. Dazu zählen etwa Stau- und Überholassistenten. Ihre Anzahl nahm von 11,7 Prozent im Jahr 2015 auf knapp 30 Prozent im Jahr 2020 zu und dürfte 2025 bei 34,1 Prozent liegen.

Fahrzeuge, die Level 3-Niveau erreichen, bleiben wohl auch 2025 noch eine Minderheit (0,7 %). Aktuell sind in Deutschland nur die Mercedes-Modelle S-Klasse und EQS nach Level-3 klassifiziert. Weitere Hersteller wie Audi, Porsche, Volvo und BMW haben ebenfalls Level-3-Fahrzeuge angekündigt. Auf ausgewählten Autobahnabschnitten können Fahrer das Steuer an den Computer übergeben und den Blick vom Verkehr während der Fahrt abwenden Schlafen ist allerdings nicht erlaubt, da der Fahrer umgehend das Steuer übernehmen muss, wenn das System aussteigt - etwa, weil die Geschwindigkeit des fließenden Verkehrs wieder zunimmt. Das strenge Tempolimit für hochautomatisierte Autos von 60 km/h ist zwar Anfang des Jahres aufgehoben und auf maximal 130 km/h hochgesetzt worden. Ausreizen kann die neue Höchstgeschwindigkeit aber bislang kein Auto.

STARTSEITE