Oldtimer

Scottsdale Auction Week - Starker Start ins Versteigerungs-Jahr

  • In OLDTIMER
  • 1. Februar 2023, 08:28 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Ferraris LaFerrari ist selten, gefragt und sehr teuer Foto: Ferrari

Die Auktionswoche in Scottsdale markiert für Sammler exklusiver Autos den Start ins Oldtimer-Jahr. Die Nachfrage war erneut hoch.  

Mehr Umsatz, aber geringere Durchschnittspreise: Die Scottsdale Auction Week 2023 zeigt eine anhaltend hohe Oldtimer-Nachfrage. Die Veranstaltung im Prominenten-Urlaubsort gilt als Trendbarometer für den internationalen Klassiker-Markt und brachte den Marktbeobachtern von Classic Car Analytics zufolge einen gegenüber dem Vorjahr um 14 Millionen Euro auf 263 Millionen Euro gestiegenen Gesamtumsatz. Der Durchschnittspreis der versteigerten Fahrzeuge sank dabei leicht von 122.000 auf 109.000 Euro.  

Den höchsten Erlös erzielte ein Simplex 50HP 5 Passenger von 1912, der für 4,5 Millionen Euro einen neuen Besitzer fand. Gut 100 Jahre jünger war das zweitteuerste Exponat, ein Ferrari LaFerrari von 2014 für knapp 3,7 Millionen Euro. Auf dem dritten Rang landete ein Maserati MC12 Corsa für 3,5 Millionen Euro. Insgesamt wurden 92 Prozent aller angebotenen Fahrzeuge auch verkauft. Bei rund 40 Prozent der aufgerufenen Autos handelte es sich um hochwertig modifizierte Klassiker. Classic Car Analytics wertet das als Beleg für die wachsende Akzeptanz von nicht originalen Modellen. 

STARTSEITE