Neuheit

Dacia Duster - Handlackiertes Sondermodell

  • In AUTO
  • 7. Februar 2023, 08:40 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Dacia legt den Duster als Sondermodell auf Foto: Dacia

Dacia zeigt Selbstbewusstsein und bietet den Duster in einer limitierten Sammler-Edition an. Die ist teurer als das Serienauto, bleibt aber im Wettbewerbsvergleich günstig.

Dacia will den Duster zum Sammlerstück machen. Als limitiertes Sondermodell ,,Mat Edition" tritt das kompakte SUV in mattschwarzer Sonderlackierung, schwarzen 17-Zoll-Rädern und orangenen Zierelementen an den Außenspiegeln auf. Zur Ausstattung zählen unter anderem Klimaautomatik, Navigationssystem und Totwinkel-Warner, den Antrieb übernimmt ein 110 kW/150 PS starker 1,3-Liter-Turbobenziner, der seine Kraft über ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder leitet. Weil die Lackierung teilweise in Handarbeit erfolgt, verlassen der rumänischen Renault-Tochter pro Tag nur sechs Fahrzeuge das Werk, für Deutschland sind insgesamt 225 Einheiten vorgesehen. Die Preise liegen bei 26.400 Euro und damit rund 4.000 Euro über denen des identisch motorisierten Serienmodells.

Die aktuelle Generation des Duster wird seit 2018 gebaut, kürzlich erfolgte ein leichtes optisches Lifting. Für das kommenden Jahr ist die Neuauflage des SUV angekündigt.

STARTSEITE