Ratgeber

Project Titan - Apple und sein Autoprojekt

  • In RATGEBER
  • 7. Februar 2023
  • WM-Redaktion
img
@ matcuz (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Seit 2015 ist mehr oder minder bekannt, dass Apple an einem autonomen Fahrzeug arbeitet. Mittlerweile ist es außer Frage, dass das Apple Car kommen wird, doch so sehr wie das Unternehmen seine Projekte geheim hält, ist es schwer, Genaues darüber zu erfahren. Vor kurzem wurden laut Patently Apple neue Patente eingereicht, welche im Zusammenhang mit dem Projekt stehen. Es gab jedoch vor kurzem auch Neuigkeiten über Änderungen, was das Apple Car nicht haben wird.

Doch nicht autonom?

Die amerikanische Nachrichtensendergruppe Bloomberg berichtete im Dezember 2022, dass Apple von den Plänen bezüglich des autonomen Fahrens abgekehrt ist. Zuvor war man davon ausgegangen, dass Apple mit etwas auf den Markt kommen würde, das es noch nie zuvor gegeben hatte. Frühe Vorhersagen für das Auto waren, dass es weder ein Lenkrad noch Pedale haben würde und dass die Sitze im Innenraum „gemeinschaftlich“ sein würden, sodass man sich miteinander unterhalten könnte, während der Computer einen ans Ziel fährt.

Bei der Markteinführung wird das Auto jedoch teilautonom sein und stattdessen mit einem herkömmlichen Fahrersitz, Lenkrad und Pedalen ausgestattet sein. Die Idee ist, dass Sie einen Film auf dem vermutlich großen Bildschirm sehen können, während das Auto Sie auf der Autobahn fährt, aber Sie können die Aufgaben schnell übernehmen, wenn Sie sich einer Stadt nähern. Das bedeutet, dass das Apple Car weniger aufsehenerregend sein wird, sondern sich eher mit dem deckt, was es bereits von Tesla und Co. gibt. Tim Cook bestätigte bereits 2017, dass Apple an „autonomen Systemen“ für fahrerlose Autos arbeitet, daher ist dies eindeutig ein Rückschlag für das, was sie ursprünglich zu veröffentlichen hofften.

Wo wird es preislich liegen?

Ursprünglich waren rund 120.000 Dollar als Preis geplant, doch nach Angaben von Bloomberg liegt das Ziel jetzt bei unter 100.000 Dollar. Die meisten werden es ohne ein bisschen Glück im Casino ohne Verifizierung oder sechs Richtige beim Lotto, doch anders ist es nicht zu erwarten von dem Unternehmen, das 1000 Dollar Handys zur Norm gemacht haben. Dementsprechend sind aber die Erwartungen auch entsprechend hoch. Eine tiefe iOs-Integration könnte aber ein guter Kaufpunkt sein und wird natürlich einer der großen Anreize für viele Apple Nutzer sein. Das Unternehmen prüft anscheinend auch, ob es möglich ist, eine Fernsteuerung für das Auto über sein Handy zu integrieren.

Und dann sind da noch die anhängigen Patente. Allein in diesem Jahr hat Apple laut Patently Apple eine Reihe von Patenten angemeldet. Es gibt ein System zur Überwachung des Straßenbelags, das Straßen mit geringer Reibung und vorausliegende Bedingungen erkennt. Es gibt ein Patent für „bewegliche Sensoren“, die die Geschwindigkeit, den Standort, das Wetter und die Umgebung des Fahrzeugs messen, ein Patent für „intelligente Scheinwerfer“, ein weiteres für „einstellbare Außenbeleuchtung“ und eines für die Erfindung „einstellbarer getönter Scheiben", die auf Wunsch verdunkelt oder verschwommen werden können.

Was den Fahrplan für das Apple Car betrifft, so werden die Dinge immer klarer. Bloombergs Insider berichten, dass das Design noch in diesem Jahr bestätigt werden soll und die Funktionen, Statistiken und Details bis Ende 2024 feststehen. Die Tests werden dann 2025 beginnen, und 2026 soll das Auto in Produktion gehen und auf den Markt kommen. Wenn das alles wahr ist, wird es von nun an schnell gehen. Ob Apple die Autoindustrie revolutionieren wird, wie es bei Computern, Musik und Telefonen der Fall war, bleibt abzuwarten.

STARTSEITE