Ratgeber

Ungewöhnliche und traumhaft schöne Reisen in die Toskana

img
@ jk-bb (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Die Toskana bietet ein Meer an spektakulären und außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten. Jeden Tag gibt es Neues zu entdecken. Ob direkt am Meer in einer der romantischen Unterkünfte der Toskana oder im Landesinneren, eines ist sicher, ein Traumurlaub ist in einer der schönsten Gegenden Europa garantiert.

Die schönsten Strände der Region

Alleine das Wort "Toskana" löst Sehnsüchte aus und zaubert gedanklich die schönsten Bilder wie eine Dia-Show vor dem geistigen Auge ab. Die Ferienhäuser in der Toskana halten genau das, was sie versprechen. Ein entspanntes La Dolce Vita am Strand und in den gemütlichen Altstadtgassen zaubern einen unvergesslichen Urlaub.

Florenz, Pisa und Siena gehören zu einer faszinieren Rundreise mit all den facettenreichen Stränden dazu. Die Strände dieser vielseitigen und schönen reizvollen Natur können unterschiedlicher kaum sein. Die Apanische Küste bildet nur ein Teil der Vielfalt an. Die Versilia- und Etrusker-Küste bieten atemberaubende Fotomotive. Und nicht zu vergessen ist die Küste der Maremma, welche die Vielseitigkeit der Toskana darstellt.

Die langen Sandstrände fallen zumeist flach ab. Hin und wieder schließen sich ein paar Abschnitte mit Steilküsten in das abwechslungsreiche Bild an. Sobald es ins Hinterland geht, zeigt sich die bekannte malerische Schönheit der Toskana. Pinien, Olivenbäume, Weinreben sowie Zypressen hüllen die Dörfer, mit ihren atemberaubenden und landestypischen Villen, in ihrem typischen toskanischen Flair.

Forte dei Marmi

Eine der ältesten Seebäder der Toskana ist das beliebte Forte dei Marmi. Eine Palette an Freizeitmöglichkeiten und ein wahres Shoppingvergnügen bietet sich dem Reisenden. Landestypische alte Kirchen und Marktplätze mit ihrem fantastischen Restaurant lassen die Seele baumeln. Nicht anders sieht es in Marina di Pietrasanta mit dem azurblauben Wasser und den feinsandigen Strand aus. Wassersportler kommen an den Küsten und Stränden der Toskana garantiert nicht zu kurz.

Einer der längsten Sandstrände Italiens befindet sich in Viareggio mit seinem imposanten Jachthafen. Die Opernfans werden im Sommer das Openfestival lieben. Familien werden sich im beschaulichen ehemaligen Fischerdorf Castiglioncello besonders wohlfühlen. Nur eine Autostunde von Pisa entfernt liegt dieser traumhaft schöne Ort. Freunde der Insel Elba werden gerne ein paar Tage am Golf von Baratti verbringen. Mit der Fähre lässt sich wunderbar ein Trip nach Elba verbinden.

Ein naturbelassender und langer feinsandiger Sandstrand befindet sich in Marina die Alberes. Umsäumt von Pinienwäldern befindet sich dieser schöne Strand direkt im Naturreservat Parco Naturele della Maremma. Viele Tagestouren lassen sich mit einem erholsamen Urlaub an den Stränden der Toskana verbinden.

Berühmte Gebäude aus dem Mittelalter

Sie verbinden sicherlich einen romantischen und erholsamen Urlaub in der Toskana mit berühmten Gebäuden und Städten der Region. Ein Geheimtipp ist der Tempel der Minerva Medica. Das Gebäude entstammt dem Mittelalter. Dieses Gebäude befindet sich in Montefoscoli in der Nähe von Palaia. Der Tempel wurde im Jahr 1822 in einem kleinen Steineichenwald erbaut. Ein beeindruckende monumentale Allee führt zu dieser besonderen Städte. Bei Vollmond werden Führungen organisiert.

Nicht weit von Siena entfernt befindet sich die beschauliche kleine Gemeine Monteriggioni. Am Ort befindet sich ein Benedikterkloster, welche im 11. Jahrhundert gegründet wurde. Vor allem Wanderfreunde werden die Gegend lieben. Vom Ort aus gibt es wunderschöne kurzweilige Strecken, welche zu Fuß einen fantastischen Einblick auf die Gegend bieten.

Die Altstadt von Florenz bieten einen Strauß an schönsten Bauwerken. Die Piazza della Signoria bieten ein Sammelsurium von beeindruckenden Sehenswürdigkeiten. Florenz ist eine Stadt, welche an architektonischen und kulturellen Besonderheiten sehr viel zu bieten hat. Mittelalterliche Gassen, schicke Cafés, italienische Restaurants und eine Vielzahl an Designershops zeichnen diese alte Stadt aus.

Der Glockenturm von Siena

Siena liegt rund 70 Kilometer von Florenz entfernt. Die quirlige Studentenstadt ist umgebene von mittelalterlichen Dörfern, Weinbergen sowie wunderschönen Olivenhainen. Inmitten dieser ungewöhnlichen und beeindruckenden Gegenden liegen die schönsten Ferienhäuser in der Toskana.

Der schiefe Turm von Pisa lässt sich gut auf einer Rundreise integrieren. Immerhin hat es 177 Jahre gedauert, damit dieser Glockenturm des Doms erbaut werden konnte. Einmal davorzustehen und einen Schnappschuss von sich und dem Turm zu machen, lohnt auf jeden Fall.

Die Altstadt von Lucca gehört zu den schönsten Plätzen der Toskana. Die Stadt zwischen Pisa und Florenz ist auf jeden Fall eine Tagestour wert. Die Altstadt ist komplett umgeben von einer 12 Meter hohen Stadtmauer. Kulturelle Freunde sollten Vinci, die Heimat von Leonardo da Vinci besuchen. Dieses kleine Dorf liegt westlich von Florenz

Die Liste der schönsten Plätze der Toskana ist lang. Nur an einem Flecken zu verweilen, wäre zu schade. Tolle Tagestouren mit entspannten Tagen bieten die perfekte Art, eines der schönsten Gegenden Europa zu erkunden und zu genießen.

STARTSEITE