Reisemobil

Tischer Huckepack-Camper - Ein Jeep mit Haus

img
Zum 50-jährigen Firmenjubiläum präsentiert Tischer einen Huckepack-Camper auf Basis des Jeep Gladiator Overland Foto: Tischer

Peter Tischer hat die absetzbare Wohnkabine als Reisemobil-Alternative salonfähig gemacht. Zum 50. Firmenjubiläum gibt es eine neue Kombination.

Ein halbes Jahrhundert ist nun her, dass Peter Tischer und sein Vater Josef bei dem Plan, ,,ein wendiges Zuhause für unterwegs" zu bauen, auf die Idee kamen, eine absetzbare Wohnkabine auf einen VW-Pritschenwagen zu zimmern. Das Konzept des Huckepack-Campers war geboren und fand schnell seine eigene Fangemeinde. Das Unternehmen wurde zur ersten Adresse für diese Form des Caravanings.

Mittlerweile entstehen rund 240 Wohnkabinen pro Jahr, passend für alle aktuell angebotenen Pick-up-Modelle vom Ford Ranger bis zum Dodge Ram oder auch nach wie vor für den VW-Pritschenwagen. Ein weiteres Basis-Fahrzeug ist jetzt neu hinzugekommen. Zum 50-jährigen Firmenjubiläum präsentiert das Unternehmen eine extrovertierte Version der Kombination aus Pick-up-Basis und Wohnkabine, wie sie auffälliger (und teurer) kaum sein könnte: ein Huckepack-Camper bestehend aus dem Jeep Gladiator Overland mit der auf zwei Personen ausgelegten Tischer Box 230S für rund 140.000 Euro.

Der Jeep-Pick-up mit Doppelkabine, der allein mit knapp über 87.000 Euro zu Buche schlägt, hat mit seinem 3,0-Liter-V6-Dieselmotor, 194 kW/264 PS und Allradantrieb zwar genügend Reserven für die 635 Kilogramm schwere Wohnkabine, dennoch waren einige Anpassungsmaßnahmen notwendig. Das gesamte Fahrwerk musste getauscht, höhergelegt und mit Spiralfedern verstärkt werden, um ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.800 Kilogramm und eine Hinterachslast von 2.180 kg zu halten. Die 6,35 Meter lange und 3,20 Meter hohe Kombination wiegt 3,3 Tonnen und lässt somit noch Raum für rund 500 kg Zuladung.

Die Wohnkabine Box 230S wird in ausgebauter Form zwar ab rund 36.600 Euro angeboten, wurde aber für den Gladiator ein Stück verlängert und kommt mit allen Extras samt ,,Sting-Gray"-Lackierung auf gut 52.000 Euro. Der Innenraum wird dominiert von einer Rundumsitzgruppe mit variablem Tisch. Bei 1,95 Meter Stehhöhe ist das Raumgefühl trotz aller Kompaktheit gut, das 1,98 x 1,50 Meter große Bett im Alkoven großzügig. Der Küchenblock besteht aus einer Edelstahl-Spüle, einem Drei-Flammen-Gaskocher und 90-Liter-Absorber-Kühlschrank. Für die Versorgung stehen ein 96-Liter-Frischwasser-, ein 45-Liter-Abwassertank und zwei 5-Kilo-Gasflaschen zur Verfügung. Die Nasszelle ist neben Dusche und Waschbecken mit einer Trockentrenntoilette bestückt. Für angenehme Temperaturen soll eine Truma-Gasheizung Combi 4 sorgen.

STARTSEITE