Motorrad

Airbag-Jeans für Biker - Modisch und sicher

  • In MOTORRAD
  • 27. Februar 2023, 09:09 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X
img
Wird die Reißleine gezogen, öffnen sich in der Mo'cycle-Jeans von der Hüfte bis zu den Knien reichende Airbags Foto: Mo'cycle

Eine dünne Jeanshose schützt Motorradfahrer bei einem Sturz eher schlecht als recht. Außer das Beinkleid ist mit Airbag-Technik ausstaffiert.

Kleidungsstücke mit integrierter Airbag-Technik gibt es mittlerweile einige. Neu ist jedoch die von der schwedischen Firma Mo'cycle speziell für Motorradfahrer entwickelte Airbag-Jeans. 2019 wurde die modische Sicherheitshose von Mo'cycle patentiert, im Frühjahr soll sie zum Preis von rund 600 Euro auf den Markt kommen.

Optisch wirkt das Beinkleid wie eine klassische Jeans. Beim Stoff handelt es sich allerdings um besonders festen Armalith-Denim. Die Hose ist mit einer Gaskartusche ausgestattet, die bei einem Sturz in Bruchteilen von Sekunden integrierte Luftpolster aufbläst, die von der Hüfte bis zu den Knien reichen. Ausgelöst wird per Reißleine, die vor Fahrantritt am Motorrad befestigt werden muss. Kleines Manko: Erst wenn sich der Fahrer beim Sturz vom Motorrad löst, löst auch der Airbag aus. Das Airbagsystem ist wiederverwendbar. Eine ausgelöste Kartusche lässt sich einfach durch eine neue ersetzen.  

STARTSEITE