Ratgeber

Mercedes-Käuferschaft relativ jung, persönlicher Kontakt zählt: Marktstudien zeigen klare Linie

img
@ Mikes-Photography (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Die Puls-Studie zeigte im November 2021, dass die Marke Mercedes die jüngsten Neuwagenkäufer hat. Der Altersdurchschnitt liegt bei 41 Jahren, beim gesamten Neuwagenmarkt (alle Marken) sind es 47 Jahre. Käufer von Gebrauchtwaren sind im Gesamtdurchschnitt 41 Jahre alt, hier liegt Mercedes-Benz bei 44,7 Jahren. Was sagt das über die Marke?

Hoher Statuts dank Qualität, Zuverlässigkeit, Komfort

Mercedes-Benz bietet hochwertig verarbeitete Fahrzeuge an, die auch als Gebrauchtwagen noch einen hohen Status genießen. Und wer einmal Mercedes fährt, der bleibt vermutlich dabei - daher kaufen auch im Durchschnitt etwas ältere Menschen gerne noch gebrauchte Fahrzeuge der Marke. Mercedes-Benz scheint es zu schaffen, hohes Vertrauen in die Zuverlässigkeit und den Komfort der Fahrzeuge aufzubauen. Und das zieht sich quer durch alle Modelle. Denn die Palette des Herstellers ist breit, von E-Fahrzeugen über Hybride bis hin zu sportlichen Wagen, Limousinen und SUVs wird jedes Segment bedient. Erst 2022 sind zahlreiche neue Elektroautos von Mercedes-Benz auf den Markt gekommen, womit der Hersteller sich wieder einmal als überaus innovativ in Sachen Antriebstechnologie hervortun konnte.

Schnelle Entwicklungen in den letzten Jahren, zunehmende Digitalisierung

Der Automarkt ist in den letzten Jahren zunehmend digital geworden. Fahrzeuge, Neuwagen wie auch Gebrauchtwaren, werden im Internet gekauft. Die Fahrzeuge selbst sind mit immer modernerer digitaler Technik ausgestattet, sind untereinander vernetzt. Noch ganz neu sind sogenannte In-Car-Payment Systeme, die das automatische Bezahlen über das Infotainment-System des Fahrzeugs erlauben sollen.

Käufer und Käuferinnen wollen persönliche Beratung

Mercedes-Benz Mobility hat 2022 eine Marktstudie herausgebracht, die der eigenen Kundschaft hinsichtlich der aktuellen Entwicklungen auf den Zahn fühlte. Das vermutlich wichtigste Ergebnis der Studie: (Angehende) Fahrer und Fahrerinnen eines Mercedes-Benz wollen persönlich beraten werden. Im Mercedes-Benz Autohaus Hartwich & Kress ist das an den beiden Standorten Schlüchtern und Lauterbach genauso selbstverständlich wie in jedem anderen Autohaus der Marke. Warum ist die persönliche Beratung so wichtig?

Misstrauen gegenüber Innovationen

Obwohl Mercedes-Benz einen hervorragenden Ruf genießt, was insbesondere Innovationen betrifft, sind die aktuellen Entwicklungen in der Autobranche für viele Menschen nicht komplett nachvollziehbar. Gegenüber digitalen Technologien herrscht ein ausgeprägtes Misstrauen, weshalb In-Car-Payment von sehr vielen Menschen laut der Studie abgelehnt wird oder zumindest nicht positiv zu einer Kaufentscheidung beiträgt. Auch der Autokauf im Internet, ob privat oder über große Plattformen, ruft Misstrauen hervor. Die persönliche Beratung im Autohaus scheint gerade bei dieser Marke ein überaus wichtiger Punkt zu sein. Es muss der persönliche Termin sein. Mit einem persönlichen Berater an der Seite sind nur noch 18 Prozent der Befragten gegenüber einem Autokauf über das Internet abgeneigt. Es spielt also keine Rolle, wo man kauft - wichtig ist, einen kompetenten Menschen an der Seite zu haben. Digitale Kontaktpunkte werden im Rahmen der Customer-Journey übrigens mehrheitlich positiv bewertet.

Finanzprodukte bei zwei Dritteln der Studienteilnehmer beliebter als Kauf - zumindest bei E

Auch in Sachen E-Mobilität zeigt die Käuferschaft von Mercedes-Benz eine gewisse Zurückhaltung. Das erste E-Fahrzeug wird von zwei Dritteln der Befragten lieber finanziert, geleast oder über ein Autoabo finanziert. Gerade im Premiumsegment geben aber auch vier von fünf Fahrern an, in den nächsten fünf Jahren auf ein Elektroauto umsteigen zu wollen. Bei Mercedes-Benz schiebt man das auf eine andauernde Unsicherheit gegenüber der neuen Technologie. Allerdings weiß man hier auch: Wer einmal ein Elektroauto hatte, bleibt dabei. Das ist bei Mercedes-Benz nicht anders als bei anderen Marken.

Fazit: Offen gegenüber Innovationen, aber nicht bedingungslos

Die typische Käuferschaft eines Mercedes-Benz präsentiert sich in den Studien also als überaus besonnen und bedacht. Man ist Innovationen gegenüber nicht abgeneigt und lässt sich gerne von Neuerungen überzeugen - aber nur über persönlichen Kontakt und mit der nötigen finanziellen Sicherheit.

STARTSEITE