Neuheit

Pkw-Exporte - Dickes Plus bei E-Autos

  • In AUTO
  • 23. März 2023, 09:51 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Deutsche E-Autos sind im Ausland zunehmend gefragt Foto: VW

Die deutsche Autoindustrie lebt vom Export. E-Autos sind im Ausland zunehmend gefragt.

Deutschland exportiert mehr E-Autos und weniger Verbrenner. Im vergangenen Jahr wurden laut Statistischem Bundesamt 500.000 Elektroautos im Wert von 24,2 Milliarden Euro ausgeführt. Das waren knapp zwei Drittel mehr als 2021. Die Zahl der ins Ausland gelieferten Plug-in-Hybride sank um 4 Prozent auf 253.300 Einheiten. Ihr Wert belief sich auf 11,4 Milliarden Euro.

Die Exporte von reinen Benzinern und Dieseln stagnierte bei 1,48 Millionen Autos, ihr Gesamtwert betrug 55,5 Milliarden Euro. Dazu kamen 640.500 Mildhybride für 28,5 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Zuwachs um 16,4 Prozent.

Wichtigster Abnehmer für E-Autos waren das Vereinigte Königreich und die USA, während die meisten Verbrenner nach China gingen. Insgesamt machten die Auslandsumsätze 76 Prozent des Gesamtumsatzes der Branche von 385 Milliarden Euro aus.

STARTSEITE