Pick-up

Team "Gartenfräse" siegt bei Offroad-Rallye mit VW Amarok

  • In MOTORSPORT
  • 16. Mai 2023, 13:23 Uhr
  • Lars Wallerang
img
mid Groß-Gerau - Die Offroad-Qualitäten des neuen VW Amarok konnten die Teilnehmer der "Spirit" im Mammutpark erstmals in Deutschland erfahren. VWN

Offroad-Fans wirbelten im Mammutpark viel Staub auf. Denn dort toste die Rallye 'Spirit of Amarok' von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN).


Offroad-Fans wirbelten im Mammutpark viel Staub auf. Denn dort toste die Rallye "Spirit of Amarok" von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN). Das Unternehmen hatte in den Offroad-Park eingeladen und 24 Startplätze für das Spektakel in Stadtoldendorf vergeben. Dort zeigten also zwölf Zweier-Teams im Wettstreit um die Krone der deutschen "Spirit"-Meisterschaft all ihr Können im neuen Amarok.

Gewonnen haben Lars Müller und Jens Andre Schwarz vom Team "Gartenfräse". Die beiden zeigten sich begeistert: "Wir sind total geflasht, und hätten es nicht für möglich gehalten, diesen Wettbewerb gegen elf andere, starke Teams zu gewinnen", freut sich Müller. Das Erfolgsduo konnte sich mit 300 Punkten vor dem zweitplatzierten Team "Nordspeed" mit Fabian Eggers und Tobias Russmann und 280 Punkten durchsetzen. An dritter Stelle lag das Team "Jagdfieber" um Mirijam Loggen und Patrick Engelhardt (265 Zähler). Insgesamt lagen die zwölf Teams teils sehr eng beieinander. So trennten die Verfolger auf den Plätzen fünf, sechs und sieben tatsächlich nur jeweils ein Punkt.

Immer im Fokus der Aufmerksamkeit: der neue Amarok. Denn seine Technik an Bord und die neue Ausstattung mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen und 360-Grad-Kamerabildern macht Offroad-Fahren deutlich einfacher, wie die Teilnehmer der Spirit von sich aus feststellten. Der neue Pick-up von VWN war für die Teams erstmals dynamisch zu erleben. Es war quasi die Deutschland-Premiere - vor der eigentlichen Markteinführung. Die neueste Generation ist in Deutschland ab Ende Mai bei den Händlern.

Die bewährten technischen Offroad-Fähigkeiten des VW Amarok haben sich nach der Modellpflege nochmals verbessert: So verfügt das Fahrzeug nun über eine Wattiefe von 800 statt bislang 500 Millimetern. Auch kürzere Überhänge tragen dazu bei. Diese Offroad-Qualitäten konnten denn auch die Teilnehmer der "Spirit of Amarok" erstmals in Deutschland erfahren.

STARTSEITE