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5 interessante Fakten, die Sie nicht über die Geschichte der deutschen Autos wussten

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Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass die Autobahnen Hitlers Idee waren. Kredit: Everett Collection/Shutterstock

Es ist nahezu unmöglich, Autos von Deutschland zu trennen. Seit der Erfindung des Autos, wie wir es kennen, sind Autorennen und der Automobilbau untrennbar mit der deutschen Kultur verbunden.

Im Land des Motorsports gibt es eine reiche und faszinierende Geschichte zu entdecken. Wenn Sie interessiert sind, könnten auch Sportwetten mit den AdmiralBet Erfahrungen von Interesse sein.

Von den Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs auf den Motorsport über die Erfindung der Autobahn bis hin zur Namensgebung einiger bekannter Automarken - schnallen Sie sich an!

Egal, ob Sie ein Rennsport-Enthusiast oder ein Neuling auf diesem Gebiet sind, diese fünf interessanten Fakten über die deutsche Automobilgeschichte kennen Sie vielleicht noch nicht.

1. Deutschland hat eine reiche Geschichte des Motorsports

Die Deutschen sind bekannt für ihre stolze, reiche Rennsportgeschichte, wie Ihnen ein begeisterter Formel-1- oder Motorsportfan bestätigen wird. Was weniger bekannt ist, ist die Tatsache, dass hinter der deutschen Rennsportkultur und -prominenz eine lange und unglaublich komplizierte Geschichte steckt, über die Sie vielleicht etwas erfahren möchten.

Die Anfänge der Autorennen in Deutschland reichen bis ins Jahr 1904 zurück und begannen scheinbar zeitgleich mit der Entwicklung der Autos. Viele Motorsportclubs wurden gegründet, um Rennen zu veranstalten und den Sport zu fördern. Im Jahr 1907 wurde der erste offizielle Große Preis von Deutschland auf der Taunus-Bergstrecke in der Nähe von Frankfurt ausgetragen.

Der Zweite Weltkrieg verursachte jedoch eine erhebliche Unterbrechung dieser Kultur. Die Nazis nutzten den Rennsport als Propagandamittel, und bald darauf verhinderte die Teilung von Ost- und Westdeutschland, dass vor 1954 ein Grand Prix in Deutschland ausgetragen wurde.

Auch wenn Autorennen auf den ersten Blick nur ein unterhaltsames Spiel zu sein scheinen, so wurden sie doch in hohem Maße von politischen und weltpolitischen Ereignissen beeinflusst und beeinflussten diese ihrerseits.

2. Audi wurde von einem Kind benannt

Audi ist eine der bekanntesten Autofirmen in Deutschland und dominiert praktisch den Motorsport der 2000er Jahre. Es mag Sie überraschen zu hören, dass der Markenname von einem Kind gewählt wurde! Als das Unternehmen gegründet wurde, war es dem Eigentümer August Horsch verboten, die Marke nach sich selbst zu benennen.

Der Sohn seines Freundes Franz hatte jedoch eine großartige Idee: Warum die Marke nicht "Audi" nennen, da sowohl "Audi" als auch "Horsh" in verschiedenen Sprachen "hören" bedeuten?

Horsh gefiel die Idee, da er die Marke nach sich selbst benennen konnte, ohne dies tatsächlich zu tun. Das clevere Wortspiel war schließlich jahrelang das Gesicht der deutschen Autoindustrie.

3. Autobahnen waren nicht Hitlers Idee

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass die deutschen Autobahnen eine Erfindung aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs sind, die durch die Militarisierung verursacht wurde. Die Straßen wurden in den 30er Jahren extrem schnell gebaut, um die deutschen Militäreinheiten schnell durch die schwer zugänglichen Kanäle zu transportieren. Die Menschen schreiben die Idee jedoch Hitler und der damaligen Regierung zu, obwohl das bei weitem nicht der Fall ist. Die Versuchsstraßen wurden zwar während des Dritten Reichs gebaut, aber die Idee dazu entstand schon viel früher.

So wurde beispielsweise 1913 in Berlin die Avus-Autobahn gebaut, die ähnliche Ziele wie die Autobahn verfolgte. Ein anderes Beispiel ist Italien; eine der Straßen nach Mailand im Jahr 1923 war ebenfalls ein Abschnitt der Autostrada.

Das heißt, wenn Sie eine Vorliebe für die Autobahn haben, müssen Sie sich wegen ihrer Geschichte nicht schlecht fühlen. Sie waren nicht Hitlers Idee.

4. BMW schuf das erste Elektroauto

Elektroautos mögen sich wie eine Sache der Zukunft oder des 21. Jahrhunderts anfühlen. Außerdem schreiben viele Tesla die Erfindung von Elektro- und Hybridfahrzeugen zu. BMW hatte jedoch bereits 1972 ein Elektroauto erfunden... warte mal... Ja, das ist früh!

Es war ein sehr frühes Modell und alles andere als kraftstoffsparend, aber deutsche Autoingenieure waren die Vorreiter des Konzepts. Das erste Elektroauto brauchte 12 Batterien, um 19 Meilen weit zu fahren, aber es bewies ein für alle Mal, dass es möglich war, ohne Benzin statt mit Strom zu fahren.

5. Es gibt eine Farbe, die nach einem deutschen Rennwagen benannt ist

"Silberpfeilgrau" ist eine Standardfarbe in deutschen Autokatalogen. Wenn Sie sich für ein Auto entscheiden, sehen Sie es vielleicht und finden es einen schrulligen, aufregenden Namen für die Farbe. Der Begriff ist jedoch in der deutschen Automobilgeschichte verwurzelt. In den frühen 1900er Jahren wurde der Name "Silberpfeil" für in Deutschland hergestellte silberne Rennwagen bei Grand-Prix-Rennen verwendet. In den 1950er Jahren, als Deutschland auf die Weltbühne des Rennsports zurückkehrte, wurde er zum Namen der von Mercedes Benz produzierten Auto-One-Sportwagen.

Die Farbe ist nicht nur ein Spaß für den Katalog, sondern auch ein wichtiger Hinweis auf einen Teil der deutschen Geschichte!

Fazit

Wenn Sie interessiert sind, können Sie viel über die Geschichte des deutschen Motorsports, der Technik und der Kultur lernen. Wir hoffen, dass Sie durch diese Fakten mehr über die Straßen erfahren haben, auf denen Sie fahren - im übertragenen und im wörtlichen Sinne.

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