Eigenschaften verschiedener Fahrradtypen in einem Pedelec zu vermengen, ist derzeit ein Trend im Fahrradbau. Beim Flyer kommt noch ein innovatives Antriebssystem hinzu.
Mit dem Goroc TR:X bringt die Fahrradmarke Flyer im Frühjahr 2024 ein Crossover-E-Bike auf den Markt, das sich wie ein Trekkingrad für Alltagsaufgaben und lange Touren sowie als sportliches Mountainbike nutzen lässt.
Basis ist ein wuchtiger Carbonrahmen mit einer Hinterrad-Dreieckschwinge aus Aluminium, die von einem unter dem Oberrohr liegendem Fox-Dämpfer angelenkt wird. Fürs Hinterrad sowie die Fox-Federgabel verspricht Flyer 13 Zentimeter Federweg, was im Zusammenspiel mit 29-Rädern und Stollenbereifung auch sportliche Geländeausritte erlaubt.
Den dafür nötigen Schub sowie die entsprechende Übersetzungsbandbreite liefert die MGU von Pinion, die einen 85 Newtonmeter starken E-Motor mit 12-Gang-Getriebe in einem Gehäuse kombiniert. Ans Hinterrad geht die Kraft per Riemenantrieb, Strom kommt aus einem im Unterrohr integrierten 700-Wh-Akku. Optional soll ein Range Extender erhältlich sein.
Das Goroc TR:X wird Flyer als spartanisch-sportliches Mountainbike sowie als Alltags-Allrounder mit Schutzblechen, Gepäckträger, Seitenständer und Lichtanlage anbieten. Dank Konnektivitätslösung und einer App lassen sich auch Tourenplanung, Navigation, angehende Anrufe in das Anzeige-Bediensystem integrieren. Ein Abus Faltschloss und ein Digital Key sollen Schutz vor Langfingern bieten.
Das Goroc TR:X soll als Pedelec und S-Pedelec erhältlich sein. Die Preise werden bei rund 8.700 Euro starten.