News

ÖPNV und Fernverkehr - Mehr Fahrgäste in Bussen und Bahnen

  • In NEWS
  • 21. September 2023, 10:47 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Bus und Bahn haben im ersten Halbjahr mehr Passagiere befördert Foto: SP-X

Der Bus- und Bahnverkehr erholt sich langsam vom Corona-Schock. Vor allem ein Verkehrsträger konnte zulegen.

Die Deutschen sind im ersten Halbjahr mehr Bus gefahren. Das Statistische Bundesamt zählte rund 5,3 Milliarden Passagiere in Nah- und Fernverkehr, rund 10 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2022. Trotzdem lag das Fahrgastaufkommen um 13 Prozent unter dem des Vor-Corona-Halbjahrs 2019.

Den höchsten Zuwachs in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres verzeichnete der Linienfernverkehr. In den Bahnen legte die Zahl der Passagiere um 16 Prozent auf 72 Millionen zu, in den Bussen um 89 Prozent auf 4,8 Millionen Personen. Im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), wuchs das Fahrgastaufkommen um 10 Prozent auf rund 5,5 Millionen. 2,5 Milliarden waren mit dem Bus unterwegs, mit der Straßenbahn 1,8 Milliarden und im Eisenbahn-Nahverkehr 1,2 Milliarden.

Einen vergleichsweise geringen statistischen Effekt hatte das im Mai eingeführte Deutschland-Ticket, das im zweiten Quartal lediglich zu einem geringen Fahrgastplus von 4 Prozent geführt hat. Dabei spielt aber das hohe Fahrgastaufkommen im Juni des Vorjahres eine Rolle; damals wurde das 9-Euro-Ticket eingeführt.

STARTSEITE