Mit der SRK 800 RR hat QJ Motor ein optisch sehr sportliches Modell vorgestellt. Ihre Leistung bleibt hinter den vom Design geweckten Erwartungen allerdings leicht zurück.
Der chinesische Motorradhersteller QJ Motor will künftig auch im Segment der Supersportler angreifen. Neben der großen SRK 1000 RR ist auch eine SRK 800 RR geplant, die Anfang November auf der Motorradmesse EICMA präsentiert wurde. Angetrieben wird das neue Modell von einem Reihenvierzylinder mit 778 Kubikzentimeter Hubraum. Es handelt sich um einen hubraumstärkeren Technikzwilling des von Honda in der CBR 650 R eingesetzten Reihenvierers. In der neuen SRK soll das Aggregat 75 kW/102 PS leisten, was für ein betont sportliches Modell dieser Hubraumklasse recht bescheiden ist.
Eindrucksvoller ist das Design des vollverkleideten China-Krachers mit aggressiv dreinschauenden Scheinwerfern und Winglets. USD-Gabel und radial montierte 4-Kolben-Bremssättel von Brembo versprechen gehobene Fahrdynamik. Der Rahmen besteht aus Stahlprofilen, die Hinterradschwinge aus Aluminium. Fahrwerkselemente stammen von Marzocchi.
In Hinblick auf Leistung und Regelsysteme fährt die SRK 800 ihren Mitbewerbern aus Japan klar hinterher. Wie bei QJ Motor üblich, dürfte allerdings der niedrige Preis von voraussichtlich deutlich unter 10.000 Euro potenzielle Kunden milde stimmen. Ob die 800er nach Deutschland kommen wird, hat QJ Motor noch nicht verraten.