Neuheit

Für diverse Mercedes-Modelle - Spurwechsel-Assistent per Update

  • In AUTO
  • 19. Juni 2024, 11:39 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Mercedes macht viele Pkw-Baureihen per Update autonomer. Insgesamt 15 Modelle in 33 Ländern erhalten per Funk die Software für den automatisierten Spurwechsel eingespielt Foto: Mercedes

Während der Fahrt mit Abstandstempomat wird man manchmal von langsameren Fahrzeugen ausgebremst. Ein Mercedes-Update soll das nun verhindern.

Mercedes macht viele Pkw-Baureihen per Update autonomer. Insgesamt 15 Modelle in 33 Ländern erhalten per Funk die Software für den automatisierten Spurwechsel eingespielt. Der ,,Automatic Lane Change (ALC)" steht unter anderem für C-, E- und S-Klasse sowie EQE und EQS und einige ihrer verwandten Derivate zur Verfügung.

Das ALC-System überholt bei aktiviertem Abstandshalte-Tempomat und Lenk-Assistenten automatisiert langsamere Fahrzeuge. Die Technik funktioniert auf geeigneten Autobahnabschnitten mit Spurmarkierung und in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 140 km/h.

STARTSEITE