Wenn man miteinander redet, kann man sprachliche Ungenauigkeiten schnell erkennen und gegebenenfalls korrigieren. Schriftlich ist das mitunter schwieriger, führt dafür aber häufig zu ungeahnten Höhepunkten.
In der Kommunikation kommt es mitunter auf die Kleinigkeiten an. Damit man versteht, was gemeint ist, sollte man als Rezipient beispielsweise die jeweiligen Feinheiten der Sprache des kommunizierenden Unternehmens kennen. Oder als Firma wissen, ob der geneigte Zuhörer oder Zuschauer diese kennt. Dabei sind schon Kürzel und Endungen mitunter entscheidend für das richtige Verständnis der angedachten Botschaften.
Nehmen wir zum Beispiel die Fußball-Europameisterschaft, die am Sonntag zu Ende geht. Als einer der Hauptsponsoren der EM ließ der chinesische Hersteller BYD per Bande und sonstigen Werbeaktionen den geneigten Zuschauer wissen, dass er der ,,No.1 NEV Maker" der Welt sei. Das ist zweifellos ganz toll für BYD, nur was heißt das denn eigentlich?
Das Kürzel NEV ist hierzulande nicht mal Fachleuten ein Begriff, während es in der Heimatregion von BYD wohl allgemein gebräuchlich für alle Fahrzeugantriebe ist, die nicht ausschließlich auf dem Verbrennen fossilen Kraftstoffs basieren: NEV eben, oder New Energy Vehicle.
Das Kürzel folgt dem Muster, das wir hierzulande gerade mit den BEVs lernen, den batterieelektrischen Vehikeln. Wobei wir auch das Kürzel BEV außerhalb der Fachjournalisten und Expertenblase noch nicht wahrgenommen haben. Allgemeingut scheint es jedenfalls noch nicht zu sein. Genau so wenig wie das Unternehmenskürzel BYD übrigens.
Dessen Bedeutung variiert nicht unerheblich, je nachdem welches Internetkürzel man nach dem Punkt schreibt, um auf die Website des Unternehmens zu kommen. Schöne Ergebnisse findet man zweifellos, wenn man das naheliegende deutsche Kürzel ,,.de" nach dem BYD eingibt. Dort gibt es sogar jede Menge Tipps für die richtige Wahl des Produkts und den befriedigenden Umgang damit. Man kommt damit bestimmt auch weiter, aber nicht so recht von der Stelle. In diesem Fall steht das Buchstabenkürzel nämlich nicht für Beyond Your Dreams sondern für Buy Your Dildo. Wenn man sich da das Angebot der Freudenspender scrollt, findet man weiter unten auch den Hinweis, dass man mitnichten Sponsor der EM sei und auch keine E-Autos herstellen würde, wenngleich man durchaus auch Akkus in den Produkten nutze. Auto gäbe es aber unter BYD.com, was dann doch ein kleiner, aber feiner Unterschied ist. Man wünsche aber trotzdem allen Fans noch viele spektakuläre Höhepunkte.
Wie gesagt, ob es kommt auf die Feinheiten an, auch was das Hitzeempfinden angeht. Neuerdings lesen wir beispielsweise vermehrt von thermischen Antrieben. Das hat nichts mit eventuell unterkühlten Körperpartien der Liebsten zu tun, bei denen man den Antrieb haben könnte, dies beispielsweise durch die Zuführung von Wärme auszugleichen. Nein, hier soll offensichtlich mit der dezenten Verwendung von Ingenieurdeutsch im Marketing der altbekannte Verbrennungsmotor sprachlich gereinigt werden. Schließlich weiß ja jeder, dass beim Verbrennen Abgase entstehen. So ein thermischer Antrieb dagegen klingt modern, technisch unauffällig und doch irgendwie auch nach Zukunft, quasi ein entfernter Verwandter vom Warp-Antrieb der Enterprise.
Sprachlich eindeutig ist dagegen einmal mehr unsere gute alte Bahn. Dort hält ab sofort das Prinzip ,,Bauen im Takt" Einzug, was nicht heißt, dass die Bahnbaumitarbeiter mittels akustischer Zuführung treibender Rhythmen schneller arbeiten. Vielmehr sollen die Arbeiten im Netz nun nach einem getakteten Zeitplan erfolgen: Bauen mit Plan gewissermaßen.
Wiederkehrende Instandsetzungsarbeiten will das Unternehmen jetzt in verkehrsarmen Zeiten erledigen. Dadurch soll sich bis 2026 die Zahl der baustellenbedingten Fahrplanänderungen halbieren. Was die Frage aufwirft, was die Bahnplaner bislang eigentlich beruflich gemacht haben. Die EM-Touristen konnten Deutschland jedenfalls in vollen Zügen genießen und dabei die Kommunikationsexperten der Bahn in den Social-Media-Kanälen immer wieder zu neuen sprachlichen Höhepunkten anregen. Schreiben können sie ja immerhin. Sonst noch was? Nächste Woche wieder.